Über ihren Einsatz in der Auswahlmannschaft des Deutschen Rugbyverbandes freute sich Franziska Holpp vom RC Rottweil. Foto: Frei

Rugby: Franziska Holpp und Noemi Mager aus Rottweil mit erstem Länderspieleinsatz.

Nach sechs Jahren Pause wieder ein offizielles Länderspiel der deutschen Frauen 15er Nationalmannschaft statt. Im Testspiel gegen die Schweiz konnte die deutsche Frauen einen deutlichen 36:0-Sieg einfahren.

Insgesamt 23 Spielerinnen nominierten die Nationaltrainer Alfred Jansen und Marcus Trick. Darunter auch die beiden Rottweilerinnen Franziska Holpp und Noemi Mager. Beide hatten sich intensiv auf dieses Highlight vorbereitet und regelmäßig an den Stützpunkttrainings in Heidelberg teilgenommen. Mit den Trikotnummern 16 (Noemi) und 22 (Franziska) durften die Rottweilerinnen noch nicht von Beginn an ins Spielgeschehen eingreifen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Franziska Holpp auf der Gedrängehalbposition eingewechselt und konnte ihre Stürmerinnen und Hintermannschaftsspielerinnen gleich mit guten und schnellen Pässen in Szene setzen.

In der 60. Spielminute gelang es Franziska in ihrem ersten Länderspieleinsatz ihren ersten Versuch für Deutschland legen und somit die Punkte zum zwischenzeitlichen 22:0 erzielen. Nach einem "Ruck" spielte sie einen schönen öffnenden Pass in die Hintermannschaft, hier wurde der Ball gut verarbeitet, schön gepasst, weit nach vorne getragen und am Ende durch Franziska Holpp zu Punkten umgewandelt. Mittlerweile wurde in der 58. Spielminute auch Noemi Mager vom RC Rottweil eingewechselt.

Die ehemalige Handballerin spielt nach langer Rugbypause erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder aktiv. Mit guten Tackles und einem harten Kontaktspiel verschaffte sich Noemi in ihren ersten Spielminuten im deutschen Trikot Respekt auf dem Spielfeld und machte sich zu einer unangenehmen Gegnerin für die Schweizerinnen. Auch die Standardsituationen wie Gedränge und Gasse stand die Rottweilerin Noemi sicher, dadurch konnten viele schöne und schelle Angriffe gestartet werden. Dass auch das Zusammenspiel zwischen den beiden Rottweilerinnen blind funktioniert zeigten die beiden, bei einem harten "Doppeltackle" an einer Schweizerin, das sogar die rund 350 Zuschauer zum raunen brachte.

Am 10. und 11. September findet der nächste Lehrgang der Rugby-Frauen in Köln statt. Hier wollen sich die beiden Rottweiler Neu-Nationalspielerinnen Franziska Holpp und Noemi Mager für weitere Aufgaben empfehlen.