Madita Kopp aus der Landesliga-Mannschaft des WFC Nagold mit Luca Thimm bei einem Interview mit dem SWR4-Team. Foto: WFC Foto: Schwarzwälder Bote

Gewichtheben: WFC Nagold steht vor der Meisterschaft in der Landesliga / Wettkampf heute Abend gegen den GV Eisenbach

Die Gewichtheber des Weightlifting & Fitness Clubs Nagold stehen unmittelbar vor der Meisterschaft in der Landesliga. Am heutigen Samstag können die Nagolder mit einem Heimsieg gegen den GV Eisenbach frühzeitig alles klar machen.

WFC Nagold – GV Eisenbach (Samstag, 19 Uhr). Die Frage, ob die Nagolder heute Abend in der Festhalle in Iselshausen vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg festmachen, stellt sich genau genommen nicht. Zu deutlich sind die Ausgangspositionen der beiden Kontrahenten vor diesem Wettkampf.

Der WFC Nagold trifft als aktueller Spitzenreiter auf das Tabellenschlusslicht aus dem Hochschwarzwald. Die Gäste dürften kaum annähernd in der Lage sein, dem Titelanwärter sportlich Paroli bieten zu können.

In der laufenden Saison der Landesliga hat es der WFC Nagold im Schnitt auf rund 470 Relativpunkten pro Begegnung. Damit wäre die Mannschaft von Trainer und Teambetreuer Ralf Schumacher sogar in der Oberliga ganz dick dabei, wenn es um die Meisterschaft geht.

Ralf Schumacher hält sich jedoch bedeckt, ober er den Wettkampf gegen den GV Eisenbach nutzen will, um einigen Athleten, die sich derzeit in der Aufbauphase befinden eine Erholungspause zu gönnen.

Auch die Eisenbacher spekulieren hier auf eine derartige Überlegung, zumal diese auch mit Philipp Mariani einen überaus erfahrenden und leistungsstarken Heber in den eigenen Reihen haben. Vermutet wird allerdings, dass die Nagolder den Sack mit einer überzeigen den Vorstellung endgültig zumachen wollen. Auf eine Zitterpartie möchte man sich vor heimischen Publikum vermutlich nicht einlassen.

Einen Erfolg anderer Art erzielten die Nagolder auf dem schwarzen Brett. Im Rahmen eines Umlaufbeschlusses wurde unter den Bezirksvereinen im Mittleren Neckar darüber abgestimmt, ob in diesem Jahr erstmalig eine sogenannte Inklusionswertung eingeführt wird. Alle Vereine stimmten für diesen Antrag.

Bezirksmeisterschaft künftig auch für geistig Behinderte

Wenn am 9. Mai in Böbingen (Ostalbkreis) Gewichtheber aus dem Bezirk Mittlerer Neckar gegeneinander antreten, dann wird es im Wettkampf erstmals eine gesonderte Wertung für Sportler mit geistiger Behinderung oder mit Mehrfachbehinderung geben.

Angestoßen wurde dies durch den Bezirksvorsitzenden Marc Kopp. Profitieren wird davon unter anderem auch der Nagolder Mannschaftsheber Luca Thimm, der trotz hervorragender Leistung bei der Medaillenvergabe mehrfach in die Röhre schauen musste.

"Mitmachen, aber auf dem letzten Platz landen, macht keinen Spaß", sagt Marc Kopp. Zur Inklusion müsse gehören, dass ein behinderter Sportler auch Chancen auf eine Medaille hat. Er hofft, dass der Baden-Württembergische Gewichtheber-Verband mit einer entsprechenden Satzungsänderung dem Beispiel folgen wird.