Leichtathletik: Friedemann Hecke vom VfL Ostelsheim trainiert für deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf

(hpgkr). Friedemann Hecke vom VfL Ostelsheim hat ein großes Ziel. Er möchte bei den ersten DLV-24-Stunden-Meisterschaften in Bottrop eine gute Platzierung erreichen und dafür legt er sich im Training voll ins Zeug.

Passend in die Vorbereitung war für ihn jüngst der 24-Stunden-Lauf in Dettenhausen. Unterwegs war er allerdings nur knapp elf Stunden und hat dabei exakt eine Strecke von 100,894 Kilometern zurückgelegt.

"Ich startete erst um 22 Uhr, also 12 Stunden nach der ersten Startmöglichkeit und wollten in den verbleibenden 12 Nachtstunden insgesamt 100 Kilometer zu Testzwecken für die absolvieren", lässt Friedmann Hecke auf der Ostelsheimer Homepage wissen.

"Lange Zeit lief ich konstant 10 Kilometer in der Stunde. Im letzten Drittel wurde es auch durch zwei Gewitter etwas schwerer und ich ließ mir ein wenig mehr Zeit, um in 10:55 Stunden die 100 Kilometer zu erreichen."

Sein 30. Platz sei völlig nebensächlich. "Viel wichtiger war, dass mein etwas lädiertes Knie mitmachte und auch meine erst kürzlich operierte rechte Schulter keine Probleme machte."

Bei der DM 2018 in Bottrop wurde Friedemann Hecke mit 217,826 Kilometer Dritter in der Gesamtwertung und Erster in der Klasse M55.