Schenkten sich nichts: Timo Zeiler (LG Brandenkopf/links) lief vor Nils Holocher (LG farbtex Nordschwarzwald) die schnellste Zeit auf der Langstrecke Fotos: Bernd Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Beim Serien-Finaldurchgang in Tuningen Spannung vom ersten Meter an

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter starteten die Läuferinnen- und Läufer in Tuningen in das Finale der 43. Landesoffenen Crosslauf-Serie der Leichtathletikregion Süd.

Es war wie in den Läufen zuvor: Lukas Ehrle setzte sich mit dem Startschuss energisch an die Spitze des Mittelstreckenlaufes. Obwohl die Konkurrenz den Läufer vom TV Villingen im Blick hatte, schaffte sie es nicht, die einmal entstandene Lücke zu schließen. Am Ende rannte Ehrle nach 7:10 Minuten als Erster über die Ziellinie. Damit gewann er auch das Rennen der U18 vor Felix Beck, LG Winterlingen (7:32 Minuten) und Darron John, TSG Balingen (7:44 Minuten).

Aus dem kompakten Läuferfeld heraus eilte Philipp Kapitza (LG farbtex Nordschwarzwald) als Zweiter über die Ziellinie, womit er das Rennen der Männer (7:27 Minuten) gewann. Platz zwei und drei sicherten sich seine Teamgefährten Nico Lehr (7:33) und Kai Stangl (7:48). Mit einer prima Laufleistung erreichte Alexander Hasse (8:08/ASV Horb) Rang vier in dieser Klasse. Mittendrin im Laufgeschehen ließen Ajoscha Dast (7:31 Minuten) und Tom Fischer (7:59/beide SV Oberkollbach) ihre Klasse aufblitzen. Sie belegten in der genannten Reihenfolge Plätze eins und zwei in der U20.

Auf der Mittelstrecke der Frauen kam Kurzstreckenläuferin Sophia Pichler (9:40/TSV Rottweil) zu ihrem vierten Tagessieg im vierten Lauf. Locker und leichtfüßig erreichte Katharina Heckele (10:21/TV Oberdorf) vor Sabrina Borho (11:56/SV Waldmössingen) Platz zwei.

Sophia Kremsler setzt sich nach einem flotten Tempolauf durch

Mit einem flotten Tempolauf setzte sich in der weiblichen Jugend U20 Sophia Kremsler (8:41/SpVgg Mössingen) knapp gegen die tapfer kämpfende Elisa Frey (8:4/LG farbtex Nordschwarzwald)durch. Lean Eberhardt (8:52 Minuten) gewann erneut den Lauf der weiblichen Jugend U18. Eine crosslaufgerechte Laufstrecke wartete auf die Läuferinnen und Läufer auf der Langstrecke. Das feste Wiesengelände wechselte sich mit tiefen Matschpassagen und langgezogenen Anstiegen ab und das war so richtig nach dem Geschmack der Geländeläuferinnen- und Läufer.

Frage über den Ausgang des Finales vor dem Start offen

Offen war vor dem Start die Frage über den Ausgang dieses finalen Laufes in Tuningen. Nils Holocher (LG farbtex Nordschwarzwald) wollte hier nichts dem Zufall überlassen und startete sofort mit einem beherzten Tempo in diese Entscheidung. Hinter ihm bildete sich ein Trio mit Timo Zeiler (LG Brandenkopf), Fabian Müller und Axel Klumpp (beide LG farbtex Nordschwarzwald). Diese warteten erst einmal ab, wie sich die Laufgeschichte auf diesem Naturparcours entwickeln würde. In keiner Phase dieses Rennabschnittes ließen die drei den Läufer an der Spitze aus dem Auge.

Eingangs der zweiten Runde schloss Zeiler zu Holocher auf. Das Tempo blieb hoch und in Folge konnte sich Timo Zeiler von der Konkurrenz lösen. Das änderte sich auch nicht im weiteren Verlauf des Rennens. Timo Zeiler lief nach 27:47 Minuten als Erster über die Zielline. Damit gewann er auch die Entscheidung der M35. Nils Holocher (28:08) eilte als Zweiter über Ziellinie und sicherte sich damit vor Marc Philipp Göbel (38:46/LT Unterkirnach) und Henry Schneider (39:08/TG Tuningen) den Tagessieg in der M30. Ein Trio der LG farbtex Nordschwarzwald sicherte sich mit Fabian Müller (29:18), Axel Klumpp (29:23) und Kai Stangl (33:25) die Plätze auf dem Treppchen.

Die Starter der M55 fühlen sich auf der Strecke so richtig wohl

Richtig wohl fühlten sich offensichtlich auch die Läufer der M55. Hier war es Frank Wolf vom ASV Horb (36:26) der vor Wolfgang Werner (36:59) von der TG Tuningen und Gerd Haller (37:05/SG Schramberg) den Tagessieg nach Hause lief.

In klasse Form zeigte sich auch Ludwig Brugger (SG Schramberg). Er gewann mit der Laufzeit von 36:13 Minuten in der M60 vor Karl-Heinz Buck (37:46/LT Herrenzimmern) und Andreas Vielmeier (38:25) vom SV Oberkollbach. Dauerbrenner unter den Rennern ist zweifellos Dieter Hirt (TSV Rottweil). Nach 59:57 Minuten lief er als Sieger der M70 über die Ziellinie.

Franziska Netzer tritt bereits nach wenigen Metern kraftvoll an

Im gemeinsam mit den Männern gestartete Rennen der Frauen trat schon nach wenigen Metern Franziska Netzer von der TG Schömberg zu einem stürmischen Lauf an. Dieser brachte sie nach 35:34 Minuten als erste Frau ins Ziel. Damit gewann sie auch vor Anne Benzing (44:37/SV Oberkollbach) und Christine Ritzi (44:44) von der TG Tuningen (W35). In ihrem Sog bewegten sich ein Trio, das die Entscheidung der Frauenklasse bestimmte. Im Ziel war es Lea Dehner (36:51/ASV Horb), die sich mit einem energischen Schlussspurt gegen Nicole Müller (35:51/LG farbtex Nordschwarzwald) durchsetzen konnte. Platz drei ging dabei an Marina Haas (38:59) von der TG Tuningen.

Mit einer tollen Leistung präsentierte sich Carmen Keppler vom SV Oberkollbach. Sie gewann mit der Zeit von 38:43 Minuten das Rennen der W40. In gewohnter klasse eilte Maria Schafbuch (39:44) aus Bad Dürrheim in der M50 auf Platz eins.

Eine gleichmäßige Renneinteilung brachte Regina Vielmeier (42:17/SV Oberkollbach) vor Silvia Steinert (46:25/Tuttlinger Sportfreunde) den Tagessieg in der W55.

.