Jules Gounon (links) und Daniel Keilwitz freuen sich über ihren Sieg am Sonntag auf dem Sachsenring. Foto: ADAC Motorsport Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Daniel Keilwitz und Jules Gounon feiern den ersten Sieg mit der neuen Corvette C7 GT3-R

Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen) und Jules Gounon (Frankreich) feierten am Sonntag beim ADAC GT Masters auf dem Sachsenring den ersten – weltweiten – Sieg mit der neuen Corvette C7 GT3-R (wir haben berichtet).

Doch den Erfolg vom Sonntag ließen die Ergebnisse vom Samstag schon erahnen. Im ersten Qualifying am Sachsenring platzierte sich die Roller/Valvoline-Corvette auf einem hervorragenden fünften Rang. Der Franzose Gounon hatte dann einen tollen Start in das einstündige Rennen. Er lag nach wenigen Kurven bereits an der zweiten Position. Durch den viermaligen Einsatz des Safety-Cars wurde der Rennfluss immer wieder unterbrochen. Dank einer tollen Aufholjagd von Daniel Keilwitz sicherte sich das Callaway-Duo noch einen verdienten vierten Platz.

Am Sonntag erzielte Keilwitz nur den neunten Rang im Qualifying, doch ein atemberaubender Start, der Doppelstädter fuhr gleich auf Rang drei vor, sollte den Grundstein für ein gutes Ergebnis legen. In der zweiten Runde schnappte sich Keilwitz bereits den Audi auf Platz zwei. Nur vier Runden später übernahm der Doppelstädter die Spitzenposition von Luca Ludwig im Mercedes. Keilwitz fuhr danach sofort einen guten Vorsprung heraus. Er war eine halbe Sekunde pro Runde schneller als die Konkurrenz. Nach dem Boxenstopp behauptete Gounon die Führung. Jedoch raubte eine Safety-Car Phase den herausgefahrenen Vorsprung wieder, doch der junge Franzose überquerte am Ende dennoch als Erster die Ziellinie.

"Wir sind wirklich stolz auf unsere Fahrer. Daniel hat einen wahnsinnig guten Start hingelegt. Es ist einfach toll, den ersten Sieg mit der neuen Corvette einzufahren. Die ganze harte Arbeit über den Winter hat sich jetzt ausgezahlt", betonen die Callaway-Teamverantwortlichen Giovanni Ciccone und Ernst Wöhr.

"Ich war zum richtigen Zeitpunkt auf dem Gas. Dies war entscheidend. Natürlich hatte ich auch Glück, dass genügend Lücken frei waren. Ich habe mich dann für die Außenbahn entschieden. Der Plan ging so auf, wie ich ihn vorher im Kopf gehabt hatte. Wir konnten mit den neuen Reifen dann einen guten Vorsprung herausfahren. Jules hat zum Schluss einen tollen Job gemacht. Der Sieg ist der verdiente Lohn für das ganze Team und ein tolles Geburtstagsgeschenk für Giovanni", freute sich Daniel Keilwitz über den Sieg am Sonntag.

Das nächste ADAC GT Masters-Rennen findet vom 3. bis 5. Juni am Lausitzring statt.