Beim internationalen Schwimmfest in Maichingen erzielten die Nagolder insgesamt 27 persönliche Bestzeiten. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Nachwuchs des VfL Nagold bei Wettkämpfen in Villingen-Schwenningen und Maichingen erfolgreich

Mit dem Besuch von zwei Nachwuchswettkämpfen endete das Wettkampfjahr für die Schwimmer des VfL Nagold. Die VfL-Schwimmer waren im Dezember jeweils mit einer Abordnung in Maichingen und in Villingen-Schwenningen vertreten.

Klein aber fein – nach diesem Motto stand der Besuch des beliebten Weihnachtsschwimmens für den Nachwuchs in Villingen an. Bei der 34. Auflage der Veranstaltung waren zwar nur fünf Nagolder Schwimmer am Start, doch die gaben alles. In 19 Einzelstarts schafften es VfL-Schwimmer bei starker Konkurrenz auch zweimal aufs Podest: Henrik Schik, Jahrgang 2006, wurde über 100 Meter Rücken in 1:35,74 Minuten Zweiter. Dabei verbesserte er seine bisherige Bestzeit um satte sieben Sekunden. Seine Schwester Majbrit Schik (2004) kam ebenfalls auf den Silber-Rang:

Die 100 Meter Rücken schwamm sie in 1:30,75 Minuten. Neben vier vierten Plätzen freute sich das Trainerteam über insgesamt zwölf Bestzeiten ihrer Schützlinge. Dies waren neben den Schik-Geschwistern Lena Dengler (2007), Felix Erohin (2005) und Edwin Ratke (2007).

Das internationale Schwimmfest um den Kustermannpokal in Maichingen besucht der VfL Nagold schon seit vielen Jahren immer wieder gerne. Diesmal gingen sechs Schwimmer aus Nagold an den Start des Nachwuchswettbewerbs. Die Ausbeute: sieben erste Plätze, 16 Mal leuchtete die Medaille silbern, sechsmal reichte es zu Bronze. In Maichingen waren die Nagolder echte Viel-Schwimmer, im Schnitt ging jeder sechsmal an den Start. Dabei sprangen 27 persönliche Bestzeiten heraus. Das Team des VfL Nagold in Maichingen: Lena Dengler (2005), Helen Geiger (2007), Alina Miller (2003), David Pozna (2007), Georg Pozna (2003) und Henrik Schik (2006).