Tackle an Petre Ababei vom RC Rottweil. Er sowie seine Mitspieler, Lucian David (hinten, links) und Szani Ladislau (rechts), wollen sich in Karlsruhe nicht aufhalten lassen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Rugby: Cracks des RC Rottweil wollen beim KSV ihrer Favoritenrolle gerecht werden

2. BUNDESLIGA: Für den RC Rottweil geht es am Samstag, 28. April, in Karlsruhe darum, als Vizemeister seine weiße Weste in der Rückrunde der 2. Bundesliga zu bewahren. Dieser Rang belegt die gute und intensive Arbeit des Teams mit ihrem Trainer Gustavo Lopez.

Damit sind die RCR’ler für die Aufstiegsrunden zur 1. Bundesliga qualifiziert, die im K.o.-Modus ausgetragen werden. Gegner der Rottweiler ist der Meister der 2. Bundesliga-West und könnte nach derzeitigem Stand wohl der RC Luxemburg sein, der in der deutschen Liga mitspielt.

Nach dem Sieg der Rottweiler gegen den Heidelberger TV wurde in dieser Trainingswoche bewusst Wert auf die Abstellung der zuletzt offenbarten "kleiner Fehler" gelegt, so dass am Samstag diese Details den Ausschlag gegen hochmotivierte Gastgeber zu Gunsten der "Schwarz-Gelben" geben sollen.

Die RCR-Cracks setzen auf dynamische, schnelle Ballwechsel und gut abgestimmtem Zusammenspiel. Mit ihrem routinierten Sturm haben sie schon manchem Gegner die Grenzen aufgezeigt. Der Auftrag kann nur heißen, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Wenn die Rottweiler im offenen Spiel kompakt stehen, wird das zu erwartende Übergewicht an den Standardsituationen zum Tragen kommen. Für Punkte sind die Rucks oder eben schnelles und sicheres Passspiel über die Außen-Drei-Viertel immer eine Waffe. Bis auf den verletzten Nationalspieler Robert Lehmann, kann RCR-Trainer Gustavo Lopez im zweitletzten Rundenspiel wohl aus dem Vollen schöpfen.

Für das Team des derzeitigen Tabellenletzten Karlsruher SV, das in der vergangenen Saison aufgestiegen ist, verliefen die bisherigen Spiele alles andere als zufriedenstellend. Nur das Auftakt-Spiel gegen den München RFC und die Begegnung gegen Unterföhring konnten die Nordbadener für sich entscheiden. Mit einem Erfolg könnte der Karlsruher SV die "Rote Laterne" an den Stuttgarter RC weiterreichen und so eine gute Basis für den Klassenerhalt vor dem letzten und entscheidenden Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften schaffen.