Leichtathletik: Dieter Franke zieht positive Bilanz / Schülerliga eine tolle Sache

Von einer rundum zufriedenstellenden Saison 2017 konnte der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Rottweil, Dieter Franke, berichten.

Zum Jahresrückblick trafen sich Vertreter des TSV Rottweil, TV Sulz, SG Deißlingen, FSV Schwenningen, TG Schwenningen, VfL Fluorn und dem SV Mariazell in Oberndorf. Dieter Franke wies bei seinem Rückblick auf tolle Kreis-Meisterschaften hin, die deshalb so gut funktionierten, weil die Kreisvereine Hand in Hand agierten, weil organisatorische Abläufe damit auf mehrere Schultern verteilt werden konnten.

Auf einen Punkt ging der Vorsitzende im Besonderen ein. "Die Schülerliga ist für die Altersklassen U10 und 12 der wichtigste Wettkampf im Jahr", stellte Franke fest. Damit traf er auf breite Zustimmung im Plenum. Diese Wettkampfform entwickelte sich im Laufe der Jahre sehr gut, allerdings lief er, was die Inhalte betreffen, nicht synchron mit den Vorgaben des DLV und WLV. An dieser Sachlage soll gearbeitet werden.

Im Leichtathletik-Kreis Rottweil wird es dann auch 2018 eine Annäherung an die Verbandsvorgaben, unter Berücksichtigung ländlicher Möglichkeiten, geben. Denn ist den Verantwortlichen klar: "Wir müssen uns bemühen, diese Wettbewerbe für die Kinder attraktiv zu halten und weiterzuentwickeln".

Neben den Meisterschaftsveranstaltungen gibt es im Kreis Rottweil vier größere Breitensportveranstaltungen. Diese sind der Oberndorfer Lauftag, die Staffelläufe in Rottweil, der Adventslauf in Weiden sowie der Silvesterlauf in Fluorn. Als unbefriedigend stellt sich für Franke die Situation in der Leichtathletik-Region Süd dar. In der regelmäßig im November stattfindenden "Regionalversammlung" galt es in diesem Jahr, Fehlentwicklungen aufzuarbeiten. Die Problemlösungen bewegten sich in einem locker abgesteckten Rahmen bis hin zur Auflösung. Mehrheitlich befand man schließlich, die Leichtathletikregion zu erhalten und eine Arbeitsgruppe zur Erhaltung Ist-Zustandes aufzustellen.

Unverständnis konnte man zu diesem Thema bei den Funktionsträgern der Kreisvereine erfühlen. Einerseits möchten Aktivisten die Leichtathletik-Region erhalten – andererseits sind diese Befürworter nicht bereit, die Durchführung einer Meisterschaft zu übernehmen. Eine löbliche Ausnahme bildet der TV Spaichingen, der die Regionalen Mehrkampfmeisterschaften der U16 und jünger durchführen wird.

Franke wies darauf hin, dass für diese Meisterschaften bereits der Bezirk Bodensee seine Teilnahme abgesagt hat, ein weiterer badischer Verein könnte hinzukommen. Da ist man seitens der Kreisvereine auf die Ergebnisse der Arbeitsgruppe gespannt.

Vor solchen Problemen stehen die Leichtathleten im Kreis Rottweil nicht – hier ist alles im Grünen Bereich. Dies bestätigten auch die übrigen Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt: Vorsitzender: Dieter Franke (TV Oberndorf), Pressewart: Bernd Müller (TSV Rottweil); Kassiererin: Susanne Becker (TG Schwenningen); Lehrwart: Edgar Blust (SV Mariazell); Sportwart: Roland Schneider (TV Oberndorf); Zeitmessung: Ulrich Hertkorn; Jugendwart: Martin King (SV Mariazell); Schülerwartin, Petra Groß (SG Deißlingen); Schriftführerin, Bärbel Benzing (FSV Schwenn.).