Leichtathletik: Verena Müller mit persönlicher Bestzeit im Ziel

Für den Außenstehenden mag der sonnige und warme Sonntag eine prima Geschichte gewesen sein. Für die 5288 Läuferinnen und Läufer, die sich am Freiburger Messegelände zum Halbmarathon aufstellten, war es eine körperliche Herausforderung. Mancher Organismus hat die Umstellung von Zeit und Temperatur noch nicht wirklich vollzogen.

Für Verena Müller vom TSV Rottweil kam hinzu, dass nach überstandener Grippewelle und einem damit verbundenen Trainingsrückstand ein Fragezeichen über den Lauf von 21 km pendelte. Die Vorgabe hieß dann auch - locker bleiben, den Laufen genießen.

Daran hielt sie sich konsequent und schon bei Kilometer zehn zeigte ihr die Laufuhr mit 49 Minuten, dass sie richtig gut unterwegs war. Das blieb auch über die gesamte Stecke durch Freiburg so. Im Ziel konnte sie sich dann über einen neue persönliche Bestzeit (1:43,50) und Platz 18 in der Klasse W30 freuen.

Seinen ersten Halbmarathon startete Deniz Schwarz zusammen mit 5288 Läufer durch das Freiburger Stadtgebiet. Kilometer 10 durchlief er nach 61 Minuten und seine zielorientierte Einstellung ließ auch in Folge keine Schwäche zu. Nach 2:09,40 Stunden eilte er auf Platz 394 in der M30 über die Ziellinie. Einen schönen Lauf über 21,975 km hatte auch Helmut Rapp vom TSV Rottweil. Er erreichte nach 1:55,11 Stunden das Ziel. Damit kam er in der M65 auf Platz 18.

Eine länger, ausbildungsbedingte Pause, liegt hinter Sonja Hermle vom TSV Rottweil. Einst stellte sie sich der Konkurrenz im Sprint über 100 und 200m. In Freiburg läutete sie mit dem Start über 10km eine neue Lauf-Ära ein. Mit ihr rannten 1232 Läuferinnen über den Asphalt. Dabei war sie selbst überrascht, wie gut das Ganz lief und nach 1:14,53 Minuten hastete sie in der Frauenklasse auf Platz 496 über die Ziellinie.