Sophia Benzing (vorne) belegte vor Esther Walker (beide Roggenbachschule) Platz eins in der Altersklasse W08. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Nachwuchs in Unterkirnach schnell unterwegs

Schönen Laufsport zeigten beim ersten Lauf zur vierteiligen Crosslauf-Serie in Unterkirnach die Kinder und Jugendlichen U16.

MU10 (ca. 750 m) Als schnellster Läufer der U10 erwies sich Jona Vogt von der LG Tuttlingen-Fridingen. Der junge Läufer bewältigte die selektive Strecke in 2:58 Minuten, und damit lag er vier Sekunden vor dem Zweitplatzierten Simon Helber (3:02 Minuten) vom TV Weilstetten. Platz drei erlief sich in dieser Altersklasse M09 Dilan Doucka Leka (3:09 Minuten) von der Roggenbachschule.

In der M08 war es Oskar Weiler (3:29 Minuten) von der SG Deißlingen, der mit einem zielorientierten Lauf der Konkurrenz keine Chance ließ. Er gewann das Rennen vor Jaron Straub (3:35 Minuten) und Jan Winterhalter (3:37 Minuten), die beide für die Roggenbachschule am Start waren.

MU12 (ca. 750 m) Von der Spitze weg gestaltete Nico Eberle von der SG Schramberg das Renngeschehen der M11. Seiner Siegerzeit von 2:35 Minuten am nächsten kam Sebastian Schall (2:41 Minuten) von der LG Tuttlingen-Fridingen, der sich vor Lorenz Rumpel (3:01 Minuten), TSF Tuttlingen, Platz zwei sichern konnte.

Lean Bruggner (3:21 Minuten) heißt der Sieger der M10, und er startet für die LG Tuttlingen-Fridingen. In seinem Sog sicherte sich der Roggenbachschüler Cedric Herms (3:28 Minuten) Platz zwei. Rang drei ging dabei an Jakob Meneghini (3:32 Minuten) von der TG Schwenningen.

MU14 (ca. 1500 m) Einen tollen Wettstreit um die Tagesbestzeit lieferten sich Tim Rodinger von der FSV Schwenningen und Julia Ehrle (5:54 Minuten) vom TV Villingen. Tim Rodinger erreichte dabei als Erster das Ziel und sicherte sich mit 5:48 Minuten den Tagessieg in der M13. Auf Platz zwei und drei liefen in diesem flotten Rennen Micha Heinzelmann (6:05 Minuten) vom SC Loßburg gefolgt von Fritz Otte (6:13 Minuten) , TV Villingen.

Ein Platz unter den ersten drei in der M12 hatte sich Emil Armleder vom TSV Rottweil als Ziel gesteckt. Dass daraus ein Tagessieg wurde, resultiert aus seinem engagierten Laufeinsatz. In der Zeit von 6:14 Minuten setzte er sich gegen Niklas Reger (6:25 Minuten, TSF Tuttlingen) und Martin Haas (7:03 Minuten) vom LV Donaueschingen durch.

MU16 (ca. 1500 m) Eine wilde Hatz über zwei Runden setzte bei der U16 mit dem Startschuss ein. Vorne weg Felix Stengel (5:29 Minuten) vom TV Weilstetten, der mit einem engagierten Lauf den Tagessieg in der M14 nach Hause brachte. Ganz dicht dahinter folgte Aaron Bonath (5:33 Minuten) von der DJK Villingen, der sich wiederum erfolgreich gegen Linus Rumpel (6:08 Minuten), TSF Tuttlingen, durchsetzen konnte.

Richtig gut unterwegs war auf dem Naturparcours Luca Stepins (5:54 Minuten) von der RSG Zollernalb. Er gewann den Wettbewerb der M15 vor Aaron Kommer (6:04 Minuten, TV Weilstetten) und Daniel Rothfuss (6:49 Minuten) vom SC Loßburg. WU10 (ca. 750 m) In der W08 machten drei Schülerinnen der Roggenbachschule den Tagessieg unter sich aus. Die schnellsten Beine hatte in dieser Altersklasse Sophia Benzing. Sie gewann nach 4:30 Minuten das Rennen und verwies Esther Walker (4:32 Minuten) und Maria Furnadzhieva (4:43 Minuten) auf die Platze zwei und drei. Als schnellste Läuferin der W09 erwies sich Ida Ruoff vom SC Loßburg. Sie eilte in der Zeit von 3:42 Minuten über den selektiven Rundkurs und holte sich damit den Tagessieg vor Liana Walker (4:02 Minuten) von der Roggenbachschule.

WU12 (ca. 750 m) In einer spannenden Laufentscheidung sicherte sich in der W10 Mia Stehle (3:39 Minuten) von der LG Tuttlingen-Fridingen den ersten Platz vor Anna Brand (3:41 Minuten) vom LT Unterkirnach und Marla Mennecke (3:48 Minuten) von der Roggenbachschule.

Die Entscheidung in der W11 fiel einmal mehr auf den letzten Metern. An diesem Tag hatte Maria Polster (3:23 Minuten) vom TV Weilstetten das bessere Stehvermögen. Sie gewann ganz knapp vor Lisa Marie Schaber (3:24 Minuten) und Jonna Moser (3:33 Minuten), beide SC Loßburg.

WU14 (ca. 1500 m) Ein tolles Rennen beendete Adina Daubner (6:12 Minuten) vom RSV Hochschwarzwald als Siegerin der W12. Auf Platz zwei und drei liefen Leni Hirt (6:45 Minuten) vom TV Oberndorf und Anna Polster (7:11 Minuten) vom TV Weilstetten.

Einen bärenstarken Eindruck hinterließ Julia Ehrle vom TV Villingen. Sie lief im mit den Jungs im gemeinsam gestarteten Rennen mit 5:54 Minuten die zweitschnellste Zeit.

Damit gewann sie sicher das Rennen der W13 vor Jule Behling (7:06 Minuten) vom TV Neustadt und Salome Rothfuss (7:13 Minuten) von SC Loßburg.

WU16 (ca. 1500 m) Aus einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging in der W14 Lene Bolender (6:51 Minuten) von der DJK Villingen als Siegerin hervor. Alina Reger (6:56 Minuten, TSF Tuttlingen) sicherte sich vor Irina Georgieve (7:28 Minuten, DJK Villingen) Platz zwei.

Richtig flott ging’s auch bei der W15 über den Parcours. Dabei eilte Joelle Bernhardt (6:33 Minuten) von der SG Schramberg vor Pauline Armleder (6:40 Minuten) und Celine Mager (7:05 Minuten, beide TSV Rottweil) auf den erstten Platz.