Nicht nur Tim Nechwatal, auch Zwillingsschwester Lea und die weiteren Schömberger Meike Schaible, Leoni Zeimet und Fenja Hartmann (v. links) konnten wertvolle Erfahrung sammeln. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Schömberger nach Abschlussrennen in Ruhpoldinger Chiemgau Arena am Ende knapp vorne

Mit einem zweiten und einem vierten Rang in den letzten zwei Einzelrennen der Saison 2017/18 sicherte sich Tim Nechwatal vom WSV Schömberg mit 162 Punkten zum zweiten Mal den Gesamtsieg im Deutschen Schülercups im Biathlon – diemal bei den Schülern 14.

Glänzender Einstand mit Platz zwei

Auf der 1000 Meter langen Technikstrecke rund um die Chiemgau Arena in Ruhpolding waren die läuferischen Fähigkeiten auf den schmalen Brettern in der Skating-Technik gefragt. Mir nur 1,9 Sekunden Rückstand belegte Tim Nechwatal im Leadertrikot laufend Rang zwei. Der Sieg ging an Janne Schurig vom Skiverband Sachsen, der mit diesem Sieg zunächst wieder die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Beim Massenstart lief es für Tim Nechwatal gar nicht nach Wunsch. Gleich viermal musste er in die Strafrunde. Sein Hauptkonkurrent aus Sachsen leistete sich drei Schießfehler, konnte aber läuferisch mit dem Schömberger nicht mithalten und platzierte sich mit Rang fünf direkt hinter ihm.

Nach Abzug von zwei Streichergebnissen lag Tim Nechwatal in der Gesamtwertung 13 Punkte vor seinem direkten Verfolger.

Dass es im Techniksprint nur um Sekunden oder sogar nur um Zehntelsekunden geht, mussten die weiteren Starterinnen für den WSV Schömberg im Ziel erfahren. Lea Nechwatal fehlten schließlich nur 0,8 Sekunden auf Rang zehn. Leoni Zeimet und Fenja Hartmann belegten die Ränge 20 und 33. Meike Schaible belegte in der AK 15 Rang 25.

Im Massenstart mit nur einem Schießfehler konnte Leoni Zeimet (20. der Gesamtwertung) in die erste Gruppe reinlaufen und belegte Rang zwölf. Lea Nechwatal (10.) kreiselte zweimal und platzierte sich auf Rang 14. Fenja Hartmann (44.) musste fünfmal in die Strafrunde, arbeitete sich jedoch weiter nach vorne und konnte Rang 25 erreichen.

Das letzte Einzelrennen der Saison zugleich auch das letzte Rennen in der Schülerklasse nahm Meike Schaible in der nun sehr tiefen und sulzigen Strecke auf. Sechs Fahrkarten am Schießstand reichten schließlich nur für Rang 26 aus. Die Saison 2018/2019 beginnt sie im Jugendbereich und tauscht dann ihren Mehrlader gegen das Kleinkalibergewehr aus.

Im Team der Mixed-Staffel Baden-Württemberg I sorgten die Nechwatal-Zwillinge in für einen aufregenden und spannenden Rennverlauf. Die Staffel galt als Topfavorit aufgrund drei startender Gesamtsieger des Deutschen Schülercups. Startläuferin Lea Nechwatal leistet sich trotz Nachladern eine Strafrunde und konnte auf Rang elf an Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) übergeben.

Diese startete eine Aufholjagd und brachte die Staffel wieder in Nähe des Podests und übergab den Staffelstab an Tim. Dieser übernahm den gleichen Rennverlauf wie seine Schwester. Er leistete sich ebenfalls eine Strafrunde und lief exakt die gleiche Laufzeit. Die Staffel verlor wieder an Boden.

Schlussläufer Diogo Martins (SC Hinterzarten) arbeitete sich Runde zu Runde wieder nach vorne und konnte nach der letzten Schießeinlage als Erster auf die Schlussrunde gehen. Direkt im Nacken saß die zweite Staffel aus Sachsen. Im Schlussspurt auf der Zielgeraden sicherte Diogo Martins den Sieg ab. Leoni Zeimet wurde mit der Mixed-Staffel SBW III Sechste.