Um wichtige LK-Punkte kämpft der Hechinger Uwe Briel bei den Herren 50 in Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Senioren-LK-Turnier am Wochenende in Balingen

Das erste LK-Tagesturnier für Senioren unter dem Dach steigt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Oktober, in der Hobbylandhalle in Balingen. Wieder einmal wurde Turnierleiter Charly Kommer über den Meldeeingang für diese Tagesturniere total überrascht, denn die Wettbewerbe für den Samstag waren bereits vier Tage vor Meldeschluss voll belegt, während der Sonntag, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, mehr oder weniger enttäuschend ist. Denn bei Damen 40 ging nicht eine einzige Meldung ein, und auch bei den Herren blieben die Zusagen weit hinter den Erwartungen zurück.

Ein sehr starkes Feld tritt bei den Damen 50 am Samstag an. Topgesetzt sind hier Michaela Deeth (TC Sigmaringen) und Claudia Wagner (TV Waiblingen). Für Lokalmatadorin Ulrike Moldenhauer (TA TSV Frommern) kann die Devise nur lauten: Favoriten schlagen und gleich wichtige Punkte sammeln.

Ein kleines, aber in der Spitze starkes Feld schlägt bei den Herren 40 auf. Ganz vorne in der Setzliste sind hier Oliver Munz (TA TSV Betzingen), Jürgen Braun (TA SV Ohmenhausen) und Thorsten Differt (TC WR Stuttgart). Die beiden Winterlinger Jochen Schäfer und Timo Schempp können aber sicherlich den einen oder anderen Favoriten schlagen.

Bei den Herren 50 konnte Turnierleiter Kommer wieder einmal nicht alle Eingänge berücksichtigen. An der Spitze stehen Markus Ott (TC Esslingen) und Stefan Berger (TC Markwasen Reutlingen), beide Leistungsklasse 7 aufweisen, sowie Daniel Walter (TC Dettenhausen), Thierry Le Heno (TC Esslingen) und der Hechinger Uwe Briel (alle LK 8). Auch der Haigerlocher Wilfried Drössel wird versuchen in diesem elitären Feld zu punkten.

Sehr gut aufgestellt sind auch die Herren 60 mit den Spitzenleuten Michael Abel und Winrich Kuhberg (beide TC Tübingen). Immer für positive Überraschungen gut ist auch Thomas Hirschberger (TC Ostdorf), wohingegen es für Peter Wuhrer (TC Schörzingen) wohl schwer werden wird, sich in diesem starken Feld zu behaupten. Auch die Herren 65, die erstmals in der Hobbylandhalle aufschlagen, weisen ein ausgeglichenes und starkes Teilnehmerfeld auf. Gespannt darf man hier auf das Abschneiden der "Hechinger Crew" um Edwin Bogenschütz, Wolfgang Bitzer und Günther Frank sein.

Die Damen 50 sowie Herren 50und 60 schlagen am Samstag bereits ab 9 Uhr die ersten Bälle über das Netz. Die Herren 40 und 65 greifen dann am Sonntag ab 10 Uhr ins Geschehen ein.