Mit 80 beherrscht er auch den Speer: Willy Heldt vom SV St. Georgen. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Gute Bedingungen im Löffinger Haslachstadion ausgiebig genutzt

(h). Die guten Bedingungen nutzten die Leichtathleten aus der Region bei den diesjährigen Meisterschaften der LG Baar im Löffinger Haslachstadion, um zum Saisonende die Jahresergebnisse noch einmal zu verbessern. Im Blickpunkt standen dabei die Wurf-Wettbewerbe, wobei die Senioren nicht nur in den Einzeldisziplinen sondern auch im Wurf-Fünfkampf an den Start gehen konnten.

Für die besten Ergebnisse bei den Damen sorgte Natascha Wolf von der DJK Villingen. Mit 44,02 m im Hammerwerfen legte sie in der Klasse W40 eine Klasseweite vor. Auch mit dem Diskus steigerte sie ihre Saisonbestmarke auf 34,82 m. Das über neun Kilogramm schwere Wurfgewicht schleuderte die Villingerin auf 12,28 Meter.

Bei den Senioren brillierte der bereits 80-jährige Willy Heldt vom SV St. Georgen mit 31,38 m in seiner Spezialdisziplin, dem Hammerwerfen. Als erfahrener Drehwerfer konnte er auch das Wurfgewicht auf ansehnliche 12,38 m beschleunigen.

In der M65 setzte sich Jürgen Dohmann vom VfL Nagold nach einem starken Speerwurfergebnis von 31,54 m im Fünfkampf mit 2566 Zählern gegen Ottmar Heiler von der LG Baar/TB Löffingen durch, der 2464 Zähler auf seinem Konto verbuchte. Während Daniel Kaiser vom TV Stühlingen mit 2525 Punkten die Klasse M50 für sich entscheiden konnte, blieb Maik Arendt von der LG Baar/LV Donaueschingen in der M40 mit 2449 Zählern an der Spitze. Er holte im Kugelstoßen mit 10,40 m sowie im Speerwerfen mit 44,46 m die meisten Punkte.

Mit Spitzenergebnissen verabschiedeten sich die Jugendlichen in die Winterpause. Niklas Leber von der LG Baar/TB Löffingen stieß in der U18 die Kugel auf sehenswerte 14,38 m und vermeldete damit eine klare Steigerung seiner Saisonbestleistung. Auch seine 37,71 m mit dem Diskus und die 39,41 m mit dem Hammer konnten sich sehen lassen. Milot Kornell, ebenfalls von der LG Baar/TB Löffingen, setzte sich im Speerwerfen mit 36,74 m gegen seinen Vereinskollegen Jakob Uhrhan durch, der auf 34,30 m kam. Der 14-jährige Löffinger Yannik Winterhalder verfehlte im Diskuswerfen mit 38,38 m nur knapp die Altersklassennorm für den Landeskader.

In seinem ersten Fünfkampf überhaupt überzeugte Jakob Uhrhan mit 2312 Punkten. Er sprintete 12,2 sek, sprang 5,25 m weit, stieß die Kugel auf 10,38 m, sprang 1,52 m hoch und lief die abschließenden 400 m in 61,70 m. Im Dreikampf lag er nur fünf Zähler vor Milot Kornell, der nach 12,5 sek über 100 m und 5,19 m im Weitsprung bei 11,42 m mit der Kugel mächtig aufholte.

Im Dreikampf der U16 kam Lilli Franke von der LG Baar/TB Löffingen mit 1395 Punkten zum Meistertitel. Sie sprintete 14,0 sek, sprang 4,71 m weit und stieß die Kugel auf 8,25 m.