Die Schnellsten im Kreis (von links): Vize-Kreismeister Dennis Britsch, Sieger Georg Schroth und der drittplatzierte Armin Maier Foto: SK Horb Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Horber liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit Armin Maier

14 Teilnehmer der SG Schramberg-Lauterbach, der SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler und des gastgebenden SK Horb fanden sich am Freitag zur Kreisblitzmeisterschaft ein. Mit nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler für die Partie wurde der schnellste Denker im Schachkreis Schwarzwald gesucht. Im Modus "Jeder gegen Jeden" waren so 13 Partien zu spielen.

Nach einigen Runden lag Armin Maier aus Schramberg noch Kopf an Kopf mit dem Horber Spitzenspieler Georg Schroth. Nachdem der direkte Vergleich aber zugunsten von Schroth ausging, zeichnete sich dessen Sieg schon ab. Auch in den restlichen Partien ließ er sich nicht aufhalten und entschied das Turnier mit 12 von 13 möglichen Punkten deutlich für sich. Keine Niederlage und nur zwei Remis zeichnen den Sieger aus.

Mit Dennis Britsch konnte sich ein weiterer Horber zwischenzeitlich ebenfalls noch mit insgesamt 10,5 Punkten nach vorne auf den zweiten Rang arbeiten. Auf Rang drei folgte Armin Maier mit 10 Punkten.

Da er bereits für die Bezirksmeisterschaften vorqualifiziert ist, rückt auch Marcel Melzer aus Horb mit Rang vier in die Riege der Qualifikanten für das nächsthöhere Turnier auf, das im Januar bezirksweit stattfinden wird.