Samuel Werner will bei der deutschen U16-Meisterschaft Gas geben. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Samuel Werner von der LG Nagoldtal startet am Wochenende bei der

Samuel Werner von der LG Nagoldtal startet am Wochenende bei der deutschen U16-Meisterschaft über 800 Meter.

(ks). Mit der zweitschnellsten Qualifikationszeit tritt Samuel Werner aus Mötzingen (LG Nagoldtal) am Wochenende bei der deutschen U16-Meisterschaft über die 800 Meter in Bochum-Wattenscheid an. In 2:01,14 Minuten absolvierte er die zwei Stadionrunden beim Wettkampf im Köngen vor einem Monat. Das ist Calwer-Kreisrekord. Nur Enes-Maurice Köse (Eintracht Hildesheim) war in dieser Saison schneller (2:00,46). Der Qualifikationslauf findet am Samstag, 18. August, um 15 Uhr statt, das Finale steigt dann am Sonntag ab 13.55 Uhr. Den Endlauf zu erreichen, sollte reine Formsache sein. Für Samuel Werner ist klar: "Ich möchte auf jeden Fall ins Finale und dort eine möglichst gute Platzierung erreichen", sagt er selbstbewusst. Das wäre ein Rang unter den ersten drei. Der 15-Jährige ist fit und gut vorbereitet. "Wenn alles optimal läuft, kann er sogar die Zwei-Minuten-Marke knacken", sagt sein Trainer Jonas Ott.