Samira Huber Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Samira Huber, Nachwuchsathletin des TSV Rottweil, konnte bei den Einzelmeisterschaften in

Samira Huber, Nachwuchsathletin des TSV Rottweil, konnte bei den Einzelmeisterschaften in Spaichingen in allen vier Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf) den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen. Dies war aber nur ein Teil der Ziele, die sich die 14-Jährige gesteckt hatte. Im Fokus stand die Qualifikation für die württembergischen Einzelmeisterschaften. Den 100m-Sprint beendete Samira ungeachtet des heftigen Gegenwindes in schnellen 13,37 Sekunden. Im Weitsprung kam sie mit nur einem gültigen Versuch auf 4,87m. Damit hatte sie die Teilnahme in der Tasche. Mehr noch, die gute Sprintzeit sicherte ihr die Startberechtigung für die Süddeutschen Meisterschaften. Am Wochenende darauf reiste die Sportlerin mit Trainer Franz Schadt nach Weingarten zum Landesoffenen Mehrkampfmeeting der LG Welfen. Hier absolvierte sie zum ersten Mal einen Siebenkampf.

Zielsetzung war es auch hier die erforderlichen 1800 Punkte im Vierkampf und 2800 Punkte im Siebenkampf für die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften zu erreichen. Der erste Wettkampftag endete glücklich mit 1906 erreichten Punkten (Vierkampf).

Der zweite Tag begann mit einem missglückten Hürdenlauf, bei dem Samira völlig aus dem Rhythmus kam, blieben wertvolle Punkte auf der Strecke. Diese mussten beim Speerwurf und 800m-Lauf wieder rein geholt werden. Der Speerwurf gelang mit guten 28,67m. Den von ihr ungeliebten 800m-Lauf beendete die TSV-Athletin mit einem energischen Schlussspurt in 3:01,48 Minuten. Damit hatte Samira Huber mit 3086 Punkten im Siebenkampf die erforderliche Qualifikation locker erreicht und sich zudem die Berechtigung für die Teilnahme im Speerwurf gesichert.