Trotz harten Tackles ließen sich die Cracks des RC Rottweil nicht aufhalten. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutlicher 29:10-Heimerfolg für Zweitligaspitzenreiter Rottweil gegen Heidelberger TV.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor annähernd 200 Zuschauern verteidigte der Rugby-Club Rottweil mit einem 29:10-Sieg gegen den Tabellenvierten Heidelberger TV Platz eins in der 2. Rugby-Bundesliga Süd.

Mit diesem Sieg in der letzten Heimpartie der Vorrunde hat der RCR nun beste Karten als Herbstmeister in die Winterpause zu gehen. Zum letzten Vorrundenspiel am kommenden Samstag müssen die "Schwarz-Gelben" beim Tabellenletzten RC Regensburg antreten. Entschlossenheit ist auf RCR-Seite in dieser Begegnung gegen den Dauerrivalen aus der Kurpfalz von Anfang an spürbar und so gehen die RCR-ler bereits in der achten Minute nach einem gewonnen Gedränge im Viertelfeld der Gäste durch Gedrängehalb Martin Ross mit 5:0 in Führung.

Die "Schwarz-Gelben" spielen schnelles, attraktives Rugby und schon nach 22 Spielminuten legt Außen-Drei-Viertel Fabian Schüler den zweiten Versuch für die Gastgeber und setzt sich dabei gegen drei gegnerische Spieler durch. Vorausgegangen war der Ballgewinn bei einem gegnerischen Gedränge und die Öffnung über die gesamte Spielfeldbreite. Trotz einer Vielzahl aussichtsreicher Angriffe können weitere Versuche aber nicht verbucht werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil mancher entscheidende Pass zu ungenau kommt und das Spiel wegen Vorwurfs und anderer kleinen Regelwidrigkeiten immer wieder unterbrochen wird.

Die Gäste verteidigen in jeder Phase des Spiels mit viel Einsatz, zeichnen sich durch harte Tackles aus und kommen kurze Zeit später zum Anschlussversuch: Ein Spieler bricht durch die zögerliche Verteidigungs-Reihe des RCR sorgt für den 10:5-Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt kann der RCR nach einem kurzen HTV-Strohfeuer mit zwei vielversprechenden Angriffsaktionen das Geschehen rasch wieder kontrollieren. Nach geschlossenem Stürmerspiel an der Gasse und mit mehreren Angriffsphasen in offenen Gedrängen gelangt der Ball zu Swen Engelhardt (1.-Reihe-Stürmer), der den Ball kurz vorm Malfeld aufnimmt und zum 15:5 ablegt.

Nach der Erhöhung von Costinel Croituru steht es 17:5. Die Stürmer kontrollieren mit ihren Aktionen wie in der ersten Hälfte den Ball. Trotz aller Überlegenheit lässt das Team aber immer wieder Einzelaktionen des Gegners zu, die mit viel Einsatz und Routine von der Verteidigung gestoppt werden können.

Wie beim vorausgegangenen Versuch schiebt der Sturm nach einer gewonnenen Gasse das offene Gedränge ins gegnerische Viertelfeld. Nach der schnellen Spielöffnung nach außen kann Innen-Drei-Viertel Antoine Nnana mit seinem ersten Versuch für den RCR zum 22:5 ablegen. Mit seinem zweiten Erhöhungskick schafft Costinel Croituru das zwischenzeitliche 24:5. Danach drängen die HTV‘ler die "Schwarz-Gelben" mit viel Aufwand in deren eigene Hälfte zurück, werden am Viertelfeld aber immer wieder gestoppt. Sie können sich durch lange Kicks aber immer wieder Platz für eigene Angriffe verschaffen. In der 74. Minute sind die "Grün-Schwarzen" nicht zu stoppen und sie können zum 24:10 verkürzen.

Den fünften RCR-Versuch legt wenige Minuten vor Spielende der 3.-Reihe-Stürmer Nick Long nach einem Gedränge vor dem HTV-Malfeld. Das kräftezehrende und hart geführte Spiel forderte auf beiden Seiten seinen Tribut. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit konnten sich die RCR-ler aber über die gesamte Spieldauer Vorteile erspielen.

Die Auswechselspieler passten sich nahtlos ins Spiel ein und trugen wesentlich zum Erfolg des RC Rottweil bei. Das Team erkämpfte sich weitere Möglichkeiten, die aber nicht in Punkte umgesetzt werden konnten.

Steve Ball (Trainer RC Rottweil): "Wir haben überlegen gewonnen und zusätzlich den offensiven Bonuspunkt (ab vier Versuche) erkämpft. Die Spieler haben insgesamt eine starke Leistung sowohl in der Offensive wie auch in der Verteidigung. Die Versuche gelangen nach energischem Einsatz und gutem Zusammenspiel. Immer waren mehrere Spieler als mögliche Anspielstationen mitgelaufen – so muss es sein. Weitere Punkte wären aber durchaus möglich gewesen. Das war der perfekte Abschluss zu Hause vor vielen tollen Fans. Wir sind ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Besser geht es nicht. Im letzten Spiel der Vorrunde der 2. Bundesliga treffen wir am Samstag auf den RC Regensburg mit guten Aussichten, die weiße Weste behalten zu können."

RC Rottweil: Gabriel Jäger, Lucian David, Swen Engelhardt, Noah Volkers, Niklas Kattenbeck, Michael Oswald, Nick Long, Florian Dicu, Markus Brausam, Martin Storck, Markus Wiener und Julian Dupont (alle Sturm); sowie Martin Ross, George Patrascu, Stephan Holpp, Tobias Oswald, Antoine Nnana, Fabian Schüler, Costinel Croituru, Marian Toader, Leonard Holpp und Jörg Hügel (alle Verbindung und Drei-Viertel).