Erschöpft aber glücklich: das Marathon-Quartett des TSV Nusplingen mit Friedolin Steidle, Jana Steidle, Susanne Meßmer und Marc Messmer (von links) Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Marc Meßmer belegt beim München-Marathon den 52. Platz

Mit starken Platzierungen haben die Läufer Jana Steidle, Susanne Meßmer, Fridolin Steidle und Marc Meßmer vom TSV Nusplingen beim 33. München Marathon aufgewartet.

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein starteten rund 5 700 Läufer auf der Marathondistanz von 42,125 Kilometern. Tausende Zuschauer sorgten am Streckenrand für eine tolle Atmosphäre und trugen die Läufer förmlich ins Ziel. Der Startschuss fiel am Olympiapark, von dort aus führte die Strecke die Läufer vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt – Englischer Garten, Isarbrücke, Marienplatz, Rathaus, Residenz, Königsplatz, Siegestor. Unvergesslich wird dem Quartett vom TSV Nusplingen sicherlich der Zieleinlauf durch das legendäre Marathontor ins Olympiastadion bleiben. Die Grundlagen für den München-Marathon hatten sich die TSV-Läufer in einer zwölfwöchigen Vorbereitung erarbeitet. Jana Steidle lief die Strecke in 4:01.03 Stunden und belegte in der Gesamtwertung Rang 2029 und bei den Frauen den 72. Susanne Meßmer finishte in 4:05.03 als 2176. und 38. in der Klasse W40. Als 17. der Alersklasse M55 benötogte Fridolin Steidle für die Distanz 3:27.17 Stunden. In der Gesamtwertung bedeutete das den 580. Platz.

Für Marc Meßmer war es der zweite Marathon innerhalb weniger Wochen. Mitte September war er beim Berlin-Marathon mit 2:42.59 Stunden eine neue persönliche Bestzeit gelaufen und hatte in der Altersklasse M45 den 34. Platz belegt. In München nun lief er in 2:52.08 Stunden als 52. und Zehnter der M45 ins Ziel.