Ritschard Ulrich qualifizierte sich in Stuttgart für die süddeutschen Meisterschaften. Foto: Fabian Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Valerie Haas auf dem Podest

Es bleibt dabei: Ritschard Ulrich wird der einzige Teilnehmer des SC Villingen bei den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Würzburg am ersten März-Wochenende sein. Von den baden-württembergischen Meisterschaften kehrte der 14-Jährige mit einer Bronzemedaille heim.

In der Traglufthalle in Stuttgart hatten sich – außer Ritschard Ulrich – auch Leonie Mann, Valerie Haas und Luna Camino-Hübner um die Pflichtzeiten für die Teilnahme an den süddeutschen Jahrgangs-Titelkämpfen bemüht. Doch diese Villinger Talente lösten nicht das Ticket für diese Meisterschaften.

Die zwölfjährige Valerie Haas schaffte dafür über 1500 m Freistil in ihrem Jahrgang ebenfalls einen stolzen dritten Platz.

Leonie Mann schwamm im Jahrgang 2006 über die gleiche Strecke auf Rang fünf. Dazu kam Platz sieben über 800 m Freistil. Die elfjährige Luna Camino-Hübner wurde Achte über 1500 m Freistil.

Gleich dreimal ging Ritschard Ulrich an den Start. Die Bronzemedaille holte er sich über 800 m Freistil. Platz vier wurde es nach den 1500 m Freistil. Der junge Villinger wurde zudem Sechster über die 400 m Lagen.