Die WBG’ler hoffen auf eine reguläre Verbandsliga-Saison ab November.Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wasserball: Tacke-Pokal gestrichen

(rom). Die doppelstädtischen Wasserballer der WBG-Villingen-Schwenningen planen aktuell die anstehende Verbandsligarunde 20/21. Doch auch sie unterliegen dabei strengen Vorschriften aufgrund der aktuellem Pandemiezeit. Dennoch muss das diesjährige Tacke-Turnier, welches seit 1985 ununterbrochen ausgetragen wurde, ausfallen.

Es ist ein schmerzlicher Schritt für die WBG’ler . "Aber unter den aktuellen Bedingungen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, und müssen das Turnier in diesem Jahr ersatzlos streichen", so WBG-Vorsitzender Adrian Roth. Zu groß wären die Berührungspunkte zwischen Spielern und Zuschauern im Villinger Hallenbad, Wenigstens haben die Doppelstädter nun für diesen Sonntag ein kleines Turnier mit den Teams des SSV Freiburg und Sparta Konstanz auf die Beine gestellt. Spielbeginn ist um 12 Uhr im Modus "Jeder gegen Jeden". Maximal 100 Teilnehmer gesamt dürfen sich dabei im Villinger Hallenbad aufhalten, die Hälfte davon werden schon Spieler, Betreuer und Kampfrichter sein. Zudem steht im sechsseitigen Hygienekonzept ausdrücklich, dass keine Zuschauer zugelassen sind.

Die WBG geht davon aus, dass die Verbandsliga-Saison regulär im November anläuft. Wie und in welchem Modus – Stichwort "Abstiegsregelung" – wird in den nächsten Tagen vom Verband geklärt. "Auch bleibt abzuwarten, wieviele Teams in dieser Saison in der Verbandsliga überhaupt antreten werden, "Denn jede Mannschaft muss für sich und ihren Trainingsbetrieb ein eigenes Konzept erstellen. Am Ende können sich dies vielleicht nicht alle Klubs leisten", erklärt der WBG-Vorsitzende.