Joshua Bozic (TV Weilstetten) gewann im Hochsprung der M15 Bronze. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Weilstetter Mädchen dominieren in den Klassen W15 und W14 / Nachwuchs überzeugt

(shb) Interessante Duelle und tolle Leistungen haben die Nachwuchsleichtathleten am Samstag bei den Regionalmeisterschaften in der Balinger Bizerba-Arena geboten. Dafür zeichneten mehr als 200 Jugendliche der Altersklassen U14 und U16 aus den Kreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Zollernalb verantwortlich. Für beste Bedingungen sorgten die 40 Helfer der TSG Balingen und der Nachbarvereine TV Weilstetten und TB Tailfingen.

Einen perfekten Lauf zeigte das 4x100-Meter-Quartett der LAV Tübingen, das U16-Staffel in 44,47 Sekunden vor dem TV Weilstetten in der Besetzung Dominik Steiner, Aaron Kommer, Niklas Gartmann und Joshua Bozic gewann. Einen Doppelsieg bei den M15 feierte Jonas Fischer (TSV Bisingen) mit 40,51 Sekunden über 300 Meter und 2:23,13 Minuten über 800 Meter. Joshua Bozic (TV Weilstetten) landete mit 1,61 Metern im Hochsprung auf dem dritten Rang. Maxim Castor (TSV Gomaringen) gelang im Weitsprung mit 6,11 Metern der weiteste Satz, Nick Thumm (LAV Tübingen) gewann den Speerwurf mit außergewöhnlichen 54,37 Metern. Im Weitsprung der M14 schnappte sich Dominik Steiner (TV Weilstetten) mit 4,81 Metern im letzten Versuch noch Silber. Der Titel im Kugelstoßen ging mit 10,16 Metern an seinen Klubkollegen Aaron Kommer, der mit 36,49 Metern auch das Speerwerfen für sich entschied.

Über die 4x75 Meter der U14 hatte die LG Filder in 39,12 Sekunden knapp die Nase vor dem TV Weilstetten, der mit Felix Stengel, Joshua Scherer, Gabriel Bozic und Jannis Gartmann 39,92 Sekunden erreichte. Bei den M13 sprintete Gabriel Bozic über 75 Meter auf den dritten Platz. Mit einer neuen Bestleistung von 1,46 Metern wurde er zudem Zweiter im Hochsprung. Felix Stengel verbesserte sich über 800 Meter auf 2:22,59 Minuten und holte Silber. Jan Dittfurth (TB Tailfingen) belegte im Diskuswerfen mit 22,56 Metern Platz fünf.

Über die 75 Meter der M12 siegte Jannis Gartmann vom TV Weilstetten mit neuer Bestzeit von 10,51 Sekunden sicher. Im Hoch- und Weitsprung landete jeweils auf dem zweiten Platz. Florian Müller (TV Weilstetten) gab mit 17,56 Metern sein Debüt im Diskuswurf, Richard Benkwitz (TSG Balingen) übertraf bei seinem ersten Wettkampf gleich die 20-Meter-Marke.

Bei den W15 gewann Svenja Görtler (TV Weilstetten) über 800 Meter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2.32,33 Minuten. Lilly Wolf vom TSV Geislingen wurde über die 100 Meter der W15 in 13,47 Sekunden Dritte Alessia Venditti (TV Weilstetten) sicherte sich mit 27,41 Metern den zweiten Platz im Diskuswurf, ihre Vereinskollegen Anna Hahn gewann mit der neuen Bestleistung von 32,26 Metern den Regionalmeistertitel mit dem Speer.

Die Weilstetterinnen dominierten auch die Klasse W14. Ann-Kathrin Hellstern überzeugte mit dem Sieg über 100 Meter in 13,43 Sekunden und 1,56 Metern die für sie im Hochsprung Rang zwei bedeuteten. Ihre Teamkollegin Nele Bix hatte im Weitsprung mit 4,92 Metern knapp die Nase vorn. Zudem gewann sie die Titel im Speerwerfen (31,77 Meter) und im Kugelstoßen (10,36 Meter). In der 4x75m-Staffel der U14 landete die Weilstetter Mannschaft mit Indira Strobel, Lea-Marie Kaufmann, Jana Eberhardt und Jule Trickel (43,85 Sekunden) als Sechste knapp vor dem Team der ausrichtenden TSG Balingen, die mit Carina Seegis, Katharina Froneck, Lana Braun und Larissa Klumpp (44,41 Sekunden) Siebte wurde.

Ganz eng ging es in der Altersklasse W13 über 75 Meter zu. Am Ende trennten Milena Fischer (TSV Bisingen/10,41 Sekunden) und Mara Thomann (TV Bitz/10,42) nur ein Wimpernschlag. Über die 800 Meter setzte sich Jana Eberhardt (TV Weilstetten) gegen vier nahezu zeitgleiche Gegnerinnen auf den letzten Metern durch und sicherte sich in 2:40,09 Minuten den Regionalmeistertitel. Bei den W12 trennten im Rennen über 75 Meter die Plätze zwei und sieben nur sieben hundertstel Sekunden – Larissa Klumpp wurde in 10,98 Sekunden Vierte. Über die 800 Meter belegten die Balinger Läuferinnen Larissa Klumpp, Johanna Oßwald, Katharina Froneck und Lana Braun die Ränge acht bis elf, ihre Teamkollegin Carina Seegis landet auf dem 13. Platz. Der Sieg ging in herausragenden 2:36 Minuten an Emma Thorwarth (LAV Tübingen) – sie war die Drittschnellste aller Altersklassen.