Für eine Topleistung mit dem Wurfgewicht sorgte die Villingerin Natascha Wolf. Fotos: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: ... beim Werfernachmittag

(h). Der Wurffünfkampf stand im Vordergrund beim ersten Werfernachmittag dieses Jahres, den die Leichtathletikabteilung des TB Löffingen auf den Anlagen des Haslachparks ausrichtete.

Bei den Damen zeigte Natascha Wolf von der DJK Villingen, dass sie in ihrer Altersklasse W35 zur absoluten Landesspitze gehört. Sie begann mit starken 41,88 m im Hammerwerfen, stieß die Kugel 9,50 m weit, warf den Diskus auf 30,97 m und den Speer auf 26,70 m und konnte zum Schluss im Gewichtwerfen mit dem 9 kg schweren Kurzhammer stolze 11,79 m vorweisen. Ihre Punktzahl von 2965 wurde von ihrer Kontrahentin Gabriele Engelhardt vom LC Breisgau mit 3157 überboten. Obwohl sie in allen Disziplinen geringere Weiten vorzuweisen hatte, bekam sie durch die Zugehörigkeit zur W 45 mehr Alterspunkte.

In der Altersklasse M 40 brachte Sven Haumacher von der LG Teck dank ausgeglichener Leistungen stolze 3016 Punkte in die Wertung. Reinhard Bauer von der LG Offenburg dominierte in der M 55 und verwies mit 2830 Zählern Ralf Knecht von der TG Schwenningen auf die Plätze, der auf 2369 Punkte kam.

Knapp war die Entscheidung in der M 60. Der Löffinger Ottmar Heiler lag in vier Disziplinen knapp in Front vor seinem Dauerkontrahenten Armin Leiber vom TV Immendingen, der im Speerwerfen mit 32,48 m mächtig aufholte. Letztendlich hatte Heiler bei 2616 Punkten ganze 70 Zähler mehr auf seinem Konto. Dritter wurde Reinhard Rhaue von Phoenix Mutterstadt (2282).

Die Rekordpunktzahl von 3962 erzielte Franz Didio vom ESV Weil in der M 70. Aus den starken Leistungen des Senioreneuropameisters ragten die 37,58 m im Hammerwerfen und die 37,44 m mit dem Diskus besonders heraus. Auf Rang 2 folgte Josef Halder von der SpVgg Rommelshausen mit 3176 Punkten vor Heinz Gabel vom Kehler FV, der lange mit Didio gleichauf lag. Er wurde durch drei ungültige Versuche im Speerwerfen aber weit zurückgeworfen. Mit 15,94 m mit dem Gewicht erzielte er noch die Tagesbestleistung. Ohne Konkurrenz beendete Klaus Lipps vom TV Haueneberstein den Wettbewerb der M 75 und konnte 2585 Punkte zusammentragen.

In den Einzeldisziplinen gefiel bei der M 75 Bruno Vogelbacher von der LG Hohenfels/LC Waldshut-Tiengen im Speerwerfen, der das 500 g schwere Gerät auf ansehnliche 29,36 m segeln ließ. In der W 65 kam Christina Lipps vom TV Haueneberstein beim Hammerwerfen mit 19,38 m ihrem besten Ergebnis an diesem trockenem Nachmittag.