Waren nah dran an Platz eins, am Ende reichte es "nur" zu Platz zwei in der Verbandsliga: Michael Geiszbühl von den Herren 30 des TC Nordstetten gewann am letzten Spieltag sein Einzel, am Ende stand für die Mannschaft aber die zweite Saisonniederlage. Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Mannschaft steigt am letzten Spieltag aus Württembergliga ab / Auch weitere Teams können Abstieg nicht verhindern

Die einen kratzen am Aufstieg, bleiben am Ende aber auf Platz zwei, wieder andere können mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle gut leben und wieder andere müssen nach dem letzten Spieltag den Gang eine Klasse runter antreten: Es ging nochmal hoch her im Tennisbezirk E.

Württembergliga

Das ist bitter für die Damenmannschaft des TC Nagold: Mit 3:3 Punkten steht man nummerisch gleichauf wie der Drittplatzierte und trotzdem steigt man ab. Doggenburg, Ulm, Tübingen und eben Nagold weisen 3:3 Punkte auf, aber das schlechteste Matchverhältnis haben eben die Nagolderinnen inne und müssen zusammen mit dem TC Waiblingen eine Klasse runter. Dabei war es so knapp am letzten Spieltag gegen Reutlingen, mit 4:5 verlor man auf heimischer Anlage. Nach den Einzeln sah es schon nicht so gut aus, nur Chiara Scholl (6:3/6:1) und Justyna Jegiolka (6:4/6:1) konnten punkten. Ein gewonnenes Doppel der Reutlingerinnen gegen Madeleine Böppele/Caroline Sautter (6:0/6:0) reichte zum Gesamtsieg. Das Herren 30er Team der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach bleibt trotz der 2:7- Niederlage im letzten Saisonspiel beim TC Nürtingen der Württembergliga ein weiteres Jahr erhalten. Beim Tabellenzweiten war für die Murgtäler indes nichts zu holen. Nur die beiden Topgesetzten Thomas Seegis in drei und Didi Haug in zwei Sätzen waren im Einzel erfolgreich. Ab Position drei erwischten die Gäste keinen allzu guten Tag und blieben dabei ohne Satzgewinn trotz teilweiser besserer LKs. Im Doppel schnupperte die Paarung Thomas Seegis und Florian Schlegel an einem weiteren Punkt, verloren ihr Doppel aber letztlich in drei Sätzen. Ein etwas glücklicher Heimerfolg gegen den TC Winnenden, der den Abstieg nicht verhindern konnte, reichte aber am Ende für die SPG zum Klassenerhalt.

Oberliga

Erwischt hat es auch die Herren 55-Mannschaft des TC Nagold. Der Abstieg war quasi schon vor dem letzten Spiel entschieden, weil man ausgerechnet gegen Ligaprimus Aidlingen ran musste und die machten beim 8:1 kurzen Prozess. Den Ehrenpunkt steuerte im Einzel Wolfgang Göttler bei (6:1/6:1), den Rest nahmen die Gäste mit nach Hause und dürfen sich auf die nächst höhere Klasse freuen. Das 40er-Team des TC Seewald konnte den Abstieg aus der Oberliga nicht verhindern. Im Spiel gegen den TC Ilsfeld hätten die Frauen des TC Seewald gewinnen müssen, verloren aber die Partie etwas unglücklich mit 4:5. Die Gastgeberinnen mussten mit dem Handicap leben, dass die Topgesetzte Tina Burkhardt ihr Spiel frühzeitig aufgeben musste und auch im Doppel nicht zur Verfügung stand. Für die drei Einzelpunkte sorgten Monika Mogaht, Nicola Galsterer und Waltraud Günther. Diese beiden Letztgenannten verloren ihr Doppel sehr unglücklich in drei Sätzen und somit verpassten es die Gastgeberinnen die Partie für sich zu entscheiden. Zuvor konnten Monika Trautmann und Gabriele Leiske mit ihrem Doppelsieg für den zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich sorgen. Ein möglicher 5:4-Erfolg hätte aber trotzdem nicht zum Klassenerhalt gereicht im Duell mit dem Tabellennachbarn TV Jahn Büsnau. Der TC Ilsfeld, Gewinner an diesem Tag, ereilt das gleiche Schicksal wie der TC Seewald und steigt ebenfalls ab.

Verbandsliga

Da sich der frische Meister TC Degerloch über die komplette Spielzeit keine Blöße gab und alle seine Spiele gewinnen konnte, hatte die Herren 30-Mannschaft des TC Nordstetten fast keine Chance, im Aufstieg richtig mitmischen zu können, selbst gegen Degerloch setzte es ein 0:9. Nun folgte gegen Markwasen/Reutlingen die zweite Niederlage der Saison. Bereits nach den Einzeln war die Messe gelesen, nur Michael Geiszbühl brachte sein Spiel durch (6:4/7:6). Die Norstetter beenden die Runde aber auf dem sehr guten zweiten Platz. Der Abstieg des Herren 30-Teams der SPG Seewald/Tonbach aus der Verbandsklasse darf als unglücklich bezeichnet werden. Im Endspiel um den Klassenerhalt gegen den unmittelbaren Konkurrenten TA SV Böblingen 2 reichte ein 7:2-Auswärtserfolg nicht. Die Niederlagen von Bernd Finkbeiner an Position drei im Match-Tiebreak und Jochen Marx an Position fünf waren eine Einzelniederlage zu viel. Damit stand der Abstieg bereits nach den Einzeln für die Gäste aus dem Murgtal fest. Die drei Doppelerfolge waren dadurch bedeutungslos. Den Gang eine Klasse runter muss die Nordstetter Damen 40-Mannschaft antreten. Die Liga schien zu stark, alle der fünf Spiele wurden verloren, jüngst auch gegen den davor Platzierten SPG Aidlingen/Deufringen. Vor dem 0:9 war der Abstieg eigentlich schon besiegelt, in der gesamten Runde erspielte sich das Team um Verena Häupl, Miriam Hebe, Renate Klink, Sabine Andraschitz, Beate Hoessler und Christine Oswald nur drei Matches. Zum Saisonausklang feierte das Herren 40-Team der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach in der Verbandsliga bei der SPG Jettingen/Mötzingen einen etwas überraschenden Auswärtserfolg, der mit 7:2 relativ deutlich ausfiel. Nach den Einzeln war dieser bereits beim Zwischenstand von 5:1 unter Dach und Fach. Einzig Andreas Günter musste etwas unglücklich sein Einzel verloren geben. Im Doppel hielt sich Günter zusammen mit Tobias Sturhahn schadlos. Für den zweiten Doppelerfolg sorgte Christof Möhrlen und Andreas Kern ebenfalls im Match-Tiebreak. Der Klassenerhalt stand bereits vor der Partie fest. Der Die Herren 40-Mannschaft des TC Bildechingen legte am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Rottenburg nochmal einen Kantersieg hin, es ging noch um die Platzierung vier und fünf in der Endtabelle. Roger Nauer (2) musste zu Beginn seinem Gegner Bas Coopmans zum 2:6/3:6 gratulieren. Sascha Eggebrecht (6) konnte sein Spiel nach verlorenem ersten Satz gegen Jochen Friedrich zum 4:6/6:0/10:2 drehen. Auch Peter Rosenberger (4) konnte sein Spiel noch nach einem 4:6 mit 6:2/10:6 gegen Michael Jauss drehen und sorgte für die 2:1-Führung.

Danach jedoch war für Rottenburg nichts mehr zu holen. Mit sehr starken Leistungen konnten Markus Gramer (1) gegen Michael Willenberg (6:1/6:0), Sascha Thurau (3) gegen Klaus Jauch (6:0/6:1) und Harald Elsässer (5) gegen Volker Schmidt (6:2/6:4) auf 5:1 stellen und den Sieg klarmachen. Da dies bereits die Entscheidung war und einige Spieler wohl angeschlagen waren traten die Rottenburger nur noch in einem Doppel an. Hier konnten Markus Gramer/Ralf Weimer gegen Willenberg/Friedrich mit 3:6/6:4/11:9 den Endstand von 8:1 herstellen. Highlight dabei war der Rückstand mit 3:9, der noch in ein 11-9 umgewandelt wurde. Einen furiosen Auftritt legte nochmal die Damen 30-Mannschaft des TC Eutingen an den Tag. Mit 9:0 gewann das Team um Petra Sturm, Carina Platz, Antje Guehring, Yvonne Nesch, Sabrina Weiß und Elisabeth Gulde beim TC Muckensturm und schließt die Runde auf Platz drei ab. Weiß und Gulde mussten in ihrem Einzel zwar ins Match-Tiebreak, die anschließenden Doppel waren dann aber eine klare Angelegenheit für das Gäu-Team. Mit einer Niederlage hat sich die Damen 30-Mannschaft der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach aus der Saison in der Verbandsliga verabschiedet. In der für die Gäste bedeutungslosen Partie standen diese auf verlorenem Posten. Einzig Danielle Buchner schnupperte an einem Einzelerfolg, verlor aber ihre Partie im Match-Tiebreak mit 13:15. Den Ehrenpunkt holte das Duo Sabine Österle und Silke Radtke. Damit beendet die Mannschaft um Mannschaftsführerin Silke Radtke die Saison auf dem dritten Abschlussrang.

Oberligastaffel

Das Damen 50-Team des TC Horb schließt die Sommerverbandsrunde mit einem guten zweiten Platz ab. Beim alles entscheidenden Spiel am letzten Spieltag gegen des Ersten in Warmbronn musste man den Gastgebern nach der 1:5-Niederlage zum Aufstieg gratulieren. Alle vier Einzel gingen verloren, wobei die Damen 50 aus Warmbronn mit viel Gegenwind aus Horb zu kämpfen hatten. Ingrid Hertkorn und Gerda Gayer zwangen ihre Gegner jeweils in den Match-Tiebreak, verlor dann jedoch. Damit war die Niederlage bereits nach den Einzeln besiegelt. Die Doppel, die aufgrund der Witterung in der Halle ausgetragen wurden, hatten mit dem Ausgang des Spiels nichts mehr zu tun. Das Herren 40-Team der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach hat das Endspiel um die Meisterschaft gegen die SpVgg Wamrbronn in der Oberligastaffel mit 2:4 verloren. In den Einzeln waren die Warmbronner einfach besser und wurden ihrer Favoritenrolle aufgrund der deutlich besseren LKs gerecht. Zur Halbzeit war die Begegnung beim Zwischenstand von 4:0 aus Sicht der Gastgeber gelaufen. Kleines Trostpflaster für die Murgtäler, die wenigstens die Doppel für sich entscheiden konnten. Am Ende beendeten die Gäste die Saison auf Tabellenplatz drei. Das Herren 55-Team der SPG Seewald/Tonbach beendet die Saison auf einem mehr als beachtlichen zweiten Tabellenplatz. Im letzten Saisonspiel gegen den TC Deißlingen-Lauffen hieß es nach sechs Spielen 4:2 aus Sicht der Gastgeber. Fritz Mast, Lothar Radtke und Ewald Feig gewannen ihre Einzel. Den vierten Punkt holte das Duo Lothar Radtke und Ewald Feig. Die Meisterschaft holte sich der TA Neckarweihingen. Auch die Herren 60-Mannschagf der SPG Seewald/Tonbach beendet die Runde nach dem 3:3 gegen die Gäste aus Engstingen auf dem zweiten Platz. Aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes ging der Sieg an die Murgtäler.