Die deutschen Meister Burak Dal, Hanna Scheffler und Daniel Schwindt (von links) mit ihrem Trainer Giovanni Costantino (Zweiter von rechts) Foto: Wolfscave Foto: Schwarzwälder Bote

Kampfsport: Drei DM-Pokale im Gepäck

Drei Kämpfer des Wolfscave Fightclubs aus Mötzingen sind deutscher Meister im Kickboxen. Hanna Scheffler wurde deutsche Meisterin in der Frauen-Gewichtsklasse ab 65 Kilogramm, Daniel Schwindt bei den Männern ab 80 Kilogramm im Leichtkontakt und der Nagolder Burak Dal in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm, ebenfalls im Leichtkontakt.

Die deutsche Meisterschaft wurde vom Verband WKU (World-Kickboxing-Union) in Neuwied ausgetragen. 877 Teilnehmer haben daran teilgenommen. Eigentlich wollte auch der Trainer des Mötzinger Fightclubs, Giovanni Costantino, um einen Titel kämpfen, doch er hatte sich drei Wochen zuvor schwer am Knie verletzt, musste deshalb absagen.

Die drei Sportler des Wolfscave blicken stolz auf die Titelkämpfe zurück. "Bei so einer großen Veranstaltung bekommt man schon weiche Knie. Sie waren schon sehr aufgeregt", sagt Giovanni Costantino. Der Trainer war sehr stolz auf seine Schützlinge, als diese am Sonntagmorgen um 4 Uhr von der deutschen Meisterschaft mit ihren Pokalen in der Hand zurückkehrten. Auch die Fighter strahlten vor Freude.

Nun hat der Wolfscave Fightclub schon das nächste Ziel vor Augen. "Wir wollen uns unbedingt für die Weltmeisterschaft in Bregenz (Österreich) qualifizieren. Dafür müssen wir zwar noch einige Turniere gewinnen, aber jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt", sagt Giovanni Costantino. Mit den Titeln bei der deutschen WKU-Meisterschaft haben die Mötzinger wertvolle Qualifikationspunkte geholt.