Maria Hellstern darf sich mit ihrer Damen 55-Mannschaft des TC Horb am Ende der Sommersaison über einen sehr guten zweiten Platz freuen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Letzter Spieltag im Bezirk E beendet die Sommerrunde / Unter anderem müssen zwei Oberligateams eine Klasse runter

Bei vielen Mannschaften aus dem Bezirk E stand bereits vor dem letzten Spieltag fest, wohin die Reise geht. Wenn sich denn überhaupt etwas bewegt. Bei einigen Teams etwa bleibt alles beim Alten, was die Ligazugehörigkeit anbelangt.

Oberliga

Das Herren 40 Team der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach beendet die Saison als sehr respektabler Tabellenzweiter hinter dem Aufsteiger und Meister TC Nürtingen. Im letzten Verbandsspiel siegten die Murgtäler beim Tabellennachbarn TC Herrenberg völlig verdient mit 6:3. Grundlage hierfür waren die vier Punkte aus den Einzeln. Martin Klumpp (4) und Thomas Kühner (6) gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, ebenso Didi Haug (2), der dabei aber nach gewonnenem ersten Satz von der Aufgabe seines Gegners im zweiten Satz profitierte. Torsten Kern sorgte mit seinem Einzelerfolg in drei Sätzen für den vierten Punkt. Von drei Doppeln gingen zwei zu Gunsten der Gäste aus dem Murgtal. Thomas Seegis/Thomas Kühner und Didi Haug/Torsten Kern sorgten für die Punkte fünf und sechs zum letztlich verdienten fünften Saisonerfolg. Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft verloren die Murgtäler am vierten Spieltag gegen den TC Nürtingen denkbar knapp mit 4:5. Auf ein weiteres Jahr in der Oberliga dürfen sich die Damen 40 des TC Seewald freuen. Aus eigener Kraft haben die Seewälderinnen am letzten Spieltag mit dem Heimerfolg gegen die Gäste aus Fellbach den Klassenerhalt erreicht. Grundlage hierfür waren die drei Einzelerfolge von Monika Mogath (3), Nicola Galsterer (5) und Waltraud Günter (6). Somit stand es zur Halbzeit 3:3 Unentschieden und die Entscheidung mussten die Doppel bringen. Hier zeigten die Gastgeberinnen wieder ihre ganze Klasse. Sigrid Bulmer/Nicola Galsterer und Monika Mogath/Monika Trautmann machten mit ihren Doppelerfolgen den Sieg am letzten Spieltag ihrer Runde perfekt. Am Ende belegte die Mannschaft von Monika Mogath den vierten Schlussrang in der Achter-Staffel. Mit der fünften Niederlage im fünften Spiel verabschiedet sich die Herren 55-Mannschaft des TEV Renfrizhausen/Mühlheim aus der Oberliga. Auch beim Vorletzten TC RW Lomersheim war die Mannschaft um Karl Eugen Becker, Gerhard Amon, Colmar Schmid, Peter Herr, Gerhard Gäckle und Ulrich Scheurenbrand schließlich chancenlos. Nur Schmid zwang seinen Gegner noch in den Matchtiebreak, der dann aber verloren wurde, genauso wie alle drei Doppel. Nicht besser erging es den Damen 30 des TC Eutingen, die sich ebenfalls aus der Oberliga verabschieden müssen. Alle fünf Begegnungen wurden in dieser Runde verloren, am letzten Spieltag nun auch gegen den Vorletzten TC Schechingen. Carina Platz und Yvonne Nesch zwangen ihre Gegenspielerinnen noch in den Matchtiebreak, einen davon gewann auch Nesch (1:6/6:4/10:6). Trotzdem stand es nach den Einzeln bereits 4:2, den Schechingern reichte eines von drei gespielten Doppel zu gewinnen.

Verbandsliga

3:6 verloren, aber die Klasse gehalten – so lautet das Fazit des Herren 40-Teams des TC Bildechingen. Am letzten Spieltag auf heimischer Anlage hatte der Gegner aus Herrenberg am Ende die Nase vorn, dabei war für den TC Bildechingen fast mehr drin gewesen. Das zumindest bezeugen die knapp verlorenen Einzel von Markus Gramer und Florian Ganswind im Matchtiebreak. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Gäste. Im Doppel holten noch Martin Akermann und Reiner Gramer einen Punkt, die anderen wurden abgegeben, was aber auch nichts mehr am sicheren Klassenverbleib änderte. Bildechingen schließt auf Platz drei ab. Mit einem klaren 8:1-Auswärtssieg der Herren 30 des TC Nordstetten beim TC Neckartailfingen besiegelten die Gäste auch gleichzeitig den Abstieg ihres Gegners am letzten Spieltag. Bereits nach den Einzeln durch die Siege von Markus Putra, Matthias Guth, Michael Geiszbühl, Mario Bross und Thomas Klink war der Sieg unter Dach und Fach, Nordstetten machte es mit allen drei gewonnenen Doppeln ganz klar und schließt die Sommerrunde auf dem mittleren vierten Platz ab. Dem in nichts nach stand die Nordstetter Herren 55-Mannschaft. Sie ließ ebenfalls einen 8:1-Sieg folgen. Auf heimischer Anlage bezwang man den bereits zuvor sicher abgestiegenen TC Sigmaringen mühelos. Nur der an eins gesetzte Rainer Kramer musste im Matchtiebreak Punkte lassen, Kurt Eberwein, Peter Haas, Wolfgang Göttler, Karlheinz Hellstern und Jan Lorek gewannen aber jeweils in zwei Sätzen, auch alle Doppel gingen an die Gastgeber. Der schließt seine Runde nun als Zweiter ab und darf sich damit über den Gang in die nächst höhere Klasse freuen. Das war’s dann für die Herren 50-Mannschaft der SPG TC Dettingen/Glatt mit der Verbandsliga. Nach der deutlichen 0:9-Niederlage am letzten Spieltag hat es das Team verpasst, noch auf den fünften Platz zu rutschen, der den Klassenerhalt bedeutet hätte. Zu stark waren die Spieler des TC Herrenberg, die bereits alle Einzel in zwei Sätzen gewannen. So zog sich das auch durch die Doppelbegegnungen, sodass am Ende gerade mal 28 gewonnene Spiele auf Dettingen/Glatter Seite standen, bei Herrenberg 108. Die Junioren des TC Schierenberg werden ab der kommenden Saison ebenfalls der Oberliga angehören. Als Aufsteiger schafften die Freudenstädter den Durchmarsch in die zweithöchste Liga Württembergs. Im letzten Saisonspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden TC Schussenried profitierten die Gastgeber, dass die Gäste nur mit vier Spielern angereist waren. Das bedeutet, dass die Gastgeber vor dem ersten Ballwechsel bereits mit 3:0 in Führung lagen. Patrick und Oliver Arapi und Dominik Sülzle sorgten bereits für die Punkte vier bis sechs. Einzig Andre Arapi musste sein Einzel aufgrund von Rückenproblemen verletzungsbedingt im ersten Satz aufgeben. Für die Punkte sieben und acht sorgten in den Doppeln Patrick und Oliver Arapi sowie Dominik Sülzle gemeinsam mit Christian Köninger.

Somit waren alle gespannt, wie der Mitbewerber um den Aufstieg der VfL Sindelfingen sein Spiel gegen den TC Herrenberg absolviert hatte. Vor dem letzten Spieltag standen beide Teams noch punktgleich an der Tabellenspitze. Einige Stunden später kam die frohe Kunde aus dem Tennisheim in Sindelfingen, dass die Sindelfinger nur mit 5:4 ihr letztes Spiel gewonnen haben und damit der TC Schierenberg der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen ist. Der Jubel war dementsprechend groß.

Oberligastaffel

Für die Damen 40 des TC Bildechingen war die Partie gegen den TC Biberach I eine extrem enge. Die Bildechingerinnen waren vor der Begegnung schon auf einem Abstiegsplatz und nur ein kleines Wunder hätte sie retten können. Dieses Wunder fand nicht statt. Zwar setzte sich Gabi Butenschön in den Einzeln mit einem klaren 6:2/6:2 durch und die Doppel Rebmann/Reitz sowie Butenschön/Deger kamen mit starken Leistungen zu klaren Punktgewinnen. Am Ende hat es aber nicht gereicht. Nur zwei Spielpunkte fehlten den Bildechinger Damen zum Sieg, so stand am Ende ein 3:3 (6:6, 48:50 Spiele). Am letzten Spieltag der Sommerrunde ging es für die Damen 50-Mannschaft des TC Horb zum Spiel beim Tabellenersten TC Nehren. Keine Chance hatte an Nummer vier Gerda Gayer (1:6/0:6), auch bei der Nummer drei Ingrid Hertkorn gab es das gleiche Ergebnis, welches allerdings die hart umkämpften Spiele nicht ganz widerspiegelte. Sehr gut ins Spiel kam dagegen Renate Müller-Djuga, sie musste sich aber dann doch knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben. Nur die Nummer eins Maria Hellstern konnte nach verlorenem ersten Satz den zweiten gewinnen und dann auch den bis zum 7:7 ausgeglichenen Matchtiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. In den Doppeln punkteten dann Hellstern/Müller-Djuga. Das Doppel Hertkorn/Gayer musste sich jedoch auch im Doppel den sehr versiert aufspielenden Damen aus Nehren geschlagen geben. Am Ende stand ein 2:4, insgesamt aber zum Ende der Sommerverbandsrunde der zweite Platz. Auf einem guten dritten Platz schließt die Sulzer Herrenmannschaft ihre Runde ab. Das Team um Sven Kitzlinger, Horst Unterreiner, Hermann Reinisch und Andreas Fischer behauptete sich noch in den Einzeln gegen den Tabellenführer SPG TC Gäufelden/Nebringen, Kitzlinger und Reinisch kamen zu Punkten. Nach dem 2:2-Zwischenstand behielt der Tabellenführer aber die Oberhand, wenn im zweiten Doppel auch nur knapp, das sie erst im Matchtiebreak gewinnen konnten.