Die erfolgreichsten Strecken-Segelflieger des LSV Degerfeld mit Siegmar Engelfried (links) und Harald Birk (rechts). Foto: LSV Foto: Schwarzwälder Bote

Segelfliegen: Jahr gespickt mit Höhepunkten / Schönerstedt qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft 2019

(vr). Bilanz gezogen haben die Segelflieger des LSV Degerfeld bei ihrer Jahresabschlussfeier in der Flugplatz-Gaststätte Il Delta. Laut Harald Birk, Vize-Vorsitzender, war für die Mitglieder und Besucher viel geboten – von der Skiausfahrt, über das Sommerfluglager für die Jugend bis zum Salzmann-Cup, der kleinen Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug auf dem Degerfeld.

Der Cup sei eine "tolle Außendarstellung" des LSV Degerfeld gewesen, ebenso das Flugplatzfest, obwohl der Tag der Veranstaltung verregnet war. Sportlich sei es ein hervorragendes Jahr gewesen, so Birk. Jürgen Schönerstedt qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in der Standardklasse 2019, der Verein schaffte mit einer "tollen Mannschaftsleistung" den Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga, und im Segelkunstflug holten sich Martin Krämer und Ines Pfabe den Sieg beim Doppelsitzer-Wettbewerb in Blumberg.

Albstadt-Trophy geht an Paul Wissmann

Siegmar Engelfried kürte die erfolgreichsten Piloten der Saison. Die Albstadt-Segelflug-Trophy ging an Paul Wissmann, der die 307 Kilometer lange Distanz mit den vorgegebenen Wendepunkten Geisingen und Neresheim in 2:47 Stunden abspulte. Umso bemerkenswerter sei die Leistung, da der jugendliche Flieger seine Lizenz erst vor einigen Monaten erworben hatte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ferdinand Karrais und das Doppelsitzer-Team Harald Birk und Volker Wissmann. In der Aufsteiger-Klasse ging der Sieg ebenfalls an Paul Wissmann. Er hatte dazu drei Flüge mit einer Gesamtdistanz von 1861 Kilometern eingereicht. Auf den weiteren Plätzen folgten Mandy Gruber (1372) und Peter Fischer (1210).

OLC-Champion des Vereins bleibt Altmeister Ferdinand Karrais, der über die ganze Saison die sechs besten Flüge schaffte.

Ferdinand Karais ist der OLC-Champion

4176 Streckenkilometer, ganz ohne Motorhilfe, legte er zurück. Ihm gelang auch der beste Flug des Jahres, eine 744 Kilometer lange Strecke mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 110 Kilometern pro Stunde. 24 LSV-Piloten hatten Flüge beim OLC eingereicht. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bernhard Gestrich und Boris Boley. In der Vereinswertung in Baden-Württemberg landete der LSV Degerfeld unter rund 200 Klubs auf dem 28. Rang.