Emil Schmidt ist mit einem Altersklasse-Sieg ins neue Jahr gestartet. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Crosslauf: Viele Spitzenplätze beim Alb Gold-Winterlauf-Cup

Die Läufer der LG Steinlach-Zollern haben im neuen Jahr dort angefangen, wo sie 2018 aufgehört haben: Eien große Läuferschar startete beim ersten Lauf des Alb Gold-Winterlauf-Cups in Reutlingen.

Das Rennen war eine echte Herausforderung in mehrfacher Hinsicht. Denn die Strecke war tiefgründig, teilweise matschig und in den Kurven rutschig. Profiliertes Schuhwerk und Konzentration waren gefragt. Dennoch herrschte bei den 44 Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen der LG Steinlach-Zollern beste Stimmung.

Im Schülerlauf setzte sich der neu in die U16 aufgerückte Leonard Holzer von Beginn an auf dem zweiten Platz fest und musste sich am Ende nur dem ein Jahr älteren Sieger geschlagen geben. Der Hechinger Emil Schmidt (mJ U14) und Leonie Riester (wK U12) knüpften mit ihrem Sieg in ihren Altersklassen nahtlos an die Ergebnisse des Vorjahres an. Bemerkenswert, dass Emil Schmidt nach dem Aufrücken von der U12 in die U14 gleich wieder einen Sieg eingefahren hat.

Die vielen weiteren guten Platzierungen zeugen von tollen individuellen Leistungen der insgesamt 21 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Im Hobbylauf waren keineswegs nur "Hobbyläufer" unterwegs. Einige ambitionierte Wettkampfathleten nutzten die Gelegenheit für eine harte Tempoeinheit. So auch die erfolgreichen Triathleten der LG Steinlach-Zollern, Nicolas Mehrer und Paul Holzer. Mehrer freute sich am Ende über Platz drei im Gesamtklassement. Altersklassensiege gingen am Ralph Sauermann (M45) und Rainer Boenigk (M55). Hinzu kamen jede Menge weiterer starker Platzierungen.

Mit 14 Läufern war die LG Steinlach-Zollern auch im Hauptlauf gut vertreten. Als Youngster finishte der 18-jährige Bisinger Niklas Unger in starken 37:12 Minuten auf dem siebten Platz der Männer. Auch für ihn ein ausgezeichneter Jahreseinstand in dem anspruchsvollen Geläuf. Dies galt auch für den Hechinger Jens Kalmbach.

Die Senioren der LG Steinlach-Zollern überzeugten wie gewohnt mit einigen starken Podestplätzen und weiteren guten Ergebnissen. Der Hechinger Ludger Schmidt kam in der gut besetzten AK M50 auf Platz zwei. Dieter Schneider gewann nach dem diesjährigen Aufrücken in die M65 seine neue Altersklasse.

Im Alb Gold Winterlauf-Cup geht es am 26. Januar, in Pliezhausen/Gniebel mit dem zweiten von vier Läufen weiter.