Lange Zeit hatten Gabriel Kammerer (links) und Titelverteidiger Pascal Brobeil das Feld angeführt. Am Ende siegte Kammerer, Brobeil belegte in der Endabrechnung Rang drei. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Lauf: Erfolg beim Geislinger Halbmarathon / Läufer trotzen Hitze

Richtig gefordert wurden die rund 350 Teilnehmer im Rahmen des 14. Geislinger VR-Halbmarathons, denn sie mussten die 21 Kilometer und die weiteren Laufstrecken bei hochsommerlichen Temperaturen absolvieren.

Die Bedingungen am besten meisterte Gabriel Kammerer vom SV Irslingen, der nach 1:19,15 Stunden als Sieger die Ziellinie überquerte.

Nicht ganz so gut lief es indes für den Lokalmatadoren und Vorjahressieger Pascal Brobeil. Der Geislinger, der den Halbmarathon bereits fünf Mal gewonnen hatte, führte lange Zeit zusammen mit Kammerer das Feld an, brach dann aber etwas ein und musste sich am Ende mit Rang drei hinter dem Stuttgarter Hector Rubio, der als Zweiter 1:20,32 Stunden benötigte, zufrieden geben. 1:22,49 Stunden war die bislang schwächste Zeit beim Geislinger Halbmarathon für Brobeil, der insgesamt einen gebrauchten Tag erwischt hatte, denn schon vor dem Start hatte er zunächst seinen Transponder vergessen.

Dafür durfte bei den Frauen eine Lokalmatadorin den Sieg bejubeln: Die Geislingerin Susanne Renner gab der Konkurrenz mit einer Zeit von 1:45,40 das Nachsehen. So mussten sich schließlich am Ende ihre Konkurrentinnen Damaris Höld (Unterkirnach), die 1:52,45 Stunden benötigte, und die Schömbergerin Sandra Henne (1:52,59) mit den Plätzen zwei und drei begnügen.

Beim Straßenlauf über 10 Kilometer hatte der Onstmettinger Rene Boss nach 37:18 Minuten die Nase vorn. Er verwies damit seine Kontrahenten Jonas Koch (Glems/38:08) und Andreas Klauser (Stetten/39:02) auf die weiteren Plätze.

Bei den Frauen verzeichnete die Schorndorferin Sandra Lermer mit 43:55 Minuten die beste 10 000-Meter-Zeit. Mit deutlichem Rückstand landeten Nadda Sagr (Albstadt/51:02) und die Meßstetterin Julia Steidle (51:16) auf den Plätzen zwei und drei.

Zufrieden waren auch die Organisatoren des Geislinger Laufevents. "Alles positiv", resümierte der Leiter der Leichtathletikabteilung, Armin Teichmann. Das Wetter sei toll, und die Teilnehmerzahl trotz der sommerlicher Temperaturen sehr zufriedenstellend gewesen.