Ein spannendes Finish gab es zwischen Nico Eberle, SG Schramberg (408) und Lennox Bernhardt, Hardt (437) in der M11, wobei Bernhardt als Sieger hervor ging. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Nachwuchs bewältig Herausforderungen beim 47. Silvesterlauf in Fluorn mit Bravour

Fluorn liegt im Schwarzwald. Folgerichtig geht es hier auf der Laufstrecke den "Berg hinauf und den Berg hinunter". Vor dieser Aufgabe stehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen.

Erstaunlich ist immer wieder wie die Jüngsten im Felde sich mit diesen Voraussetzungen engagierten und tollen Nachwuchssport zeigten. Bei den Kindern U10 sowie den Jugendlichen U12 waren es 65 Läuferinnen und Läufer die sich auf den 1,9 km langen Rundkurs machten. Ein toller und spannender sportlicher Zweikampf entwickelte sich dabei zwischen Lennox Bernhardt (Hardt) und Nico Eberle von der SG Schramberg.

Mit seinem energischen Schlussspurt erreichte Lennox Bernhardt (6:51 Minuten) als Erster das Ziel. Damit gewann er auch die Entscheidung der M11 vor Florian Kaufmann vom SV Winzeln (7:01 Minuten) und Florian Haid vom SC Loßburg (7:06 Minuten).

Zweitschnellster auf dieser Strecke war Nico Eberle (6:52 Minuten), der sich damit in seiner Altersklasse M10 gegen Jannik Emmering (Ju-Jutsu Team Renfrizhausen (7:23 Minuten) und Felix Schwab vom AB Aichhalden (7:24 Minuten) durchsetzten konnte.

Das größte Teilnehmerfeld war in der M08 und jünger am Start. Ein mutiger Lauf führte Maximilian Zürn vom SC Loßburg (7:46 Minuten) aufs oberste Treppchen in dieser Altersklasse. Platz zwei und drei erliefen sich Felix Staiger vom SV Winzeln (8:43 Minuten) und Felix Rackl vom TV Oberndorf (9:07 Minuten). Mit viel Einsatz wurde auch um den Tagessieg der M09 gelaufen.

Dabei rannte Jarne Faist vom FV Aichhalden (8:09 Minuten) in dieser Altersklasse als Erster über die Ziellinie. Das spannende Finish um Platz zwei gewann Noel Faras (8:16 Minuten) vor Jens Kaufmann vom SV Winzeln (8:18 Minuten).

Für die U14 und U16 ging es über die nicht ganz einfache Strecke von 2,8 Kilometern

Mit dem Startschuss bildete sich an der Spitze des 2,8 Kilometer-Laufes ein Trio, das für ein hohes Lauftempo sorgte. Dabei erwies sich Julian Flaig vom SV Waldmössingen als Tagesschnellster. In der Zeit von 9:43 Minuten gewann er auch das Rennen der M15 vor seinen Teamgefährten Johannes Flaig (10:16 Minuten) und Robin Seeger (11:17 Minuten). Die Hatz um Platz zwei bei der Tagesbestzeit ging an Samuel König von der SG Weinstadt. Mit seiner Laufzeit von 9:49 Minuten gewann er gleichzeitig vor Lukas Ulrich, TSG Schwäbisch Hall (9:53 Minuten) und Tim Rodinger von der FSV Schwenningen (10:43 Minuten) den Lauf der M12.

Mit sich zufrieden war Julian Hugger (11:11 Minuten) vom TSV Rottweil. Er lief in der M13 hinter Silas Reichert, SC Enzklösterle (10:36), und Liam Maier vom SV Winzeln (10:51) auf Platz drei beim Silvesterlauf in Fluorn. Locker und entspannt sah das aus, wie Leni Hirt vom TV Oberndorf über die Strecke von 1,9 km huschte.

Tollen Laufsport zeigte die weibliche Jugend.

Im Ziel angekommen war sie bei der weiblichen Jugend die schnellste Zeit gelaufen und sie verbesserte damit gleichzeitig den Streckenrekord in dieser Altersklasse auf 7:08 Minuten. Damit gewann sie auch den Silvesterlauf 2019 der W11 vor Lina Maier, SC Loßburg (8:14 Minuten) und Lisa Profft vom AV Aichhalden (8:20 Minuten).

In der W10 setzte sich Hanna Rackl, TV Oberndorf (7:48 Minuten) gegen Hannah Stortz, Black Forest Laktatvernichter (8:38 Minuten) und Linda Leticia Balog, Bad Dürrheim (12:18 Minuten) durch. Die Stoppuhr blieb für Lara Walter, Natural Energies Laufteam bei 9:46 Minuten stehen womit sie den Lauf der W09 vor Alina Heim, SV Winzeln (10:36 Minuten) gewinnen konnte.

Aus einem starken Lauffeld heraus eilte Julia Ullrich, TSG Schwäbisch Hall (7:10 Minuten), in der W08 als Erste über die Ziellinie. Damit gewann sie den Lauf dieser Altersklasse vor Heidi Schindler, TSV Freudenstadt (8:01 Minuten) und Maya Bantle vom VfL Fluorn-Turnen (9:12 Minuten).

Die "Königsstrecke" über 2,8 km stand in diesem Jahr offensichtlich nicht auf dem Wettkampfkalender der weiblichen U16 und U14. Trotzdem sah man engagierte Athletinnen die das Jahr 2019 mit tollen Laufleistungen ausklingen ließen. In der W15 gewann Lea Eberhardt, TV Weilstetten (10:43) vor Fiona Seeger vom SV Waldmössingen (11:47). In der W14 setzte sich erwartungsgemäß Joelle Bernhardt, SG Schramberg (10:56 Minuten) gegen Celine Mager vom TSV Rottweil (13:17 Minuten) durch. In die Siegerliste eingetragen wurden in der W13 Leah Reichert, SC Enzklösterle (12:15 Minuten) eingetragen. Amelie Stortz, Black Forest Laktatvernichter (15:15 Minuten) gewann das Rennen der W12.