Das "Team Raible" wird auch in diesem Jahr wieder für Rexingen angreifen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Horber küren in der kommenden Woche ihre Stadtmeister / Vorfreude bei Organisatoren ist groß

Noch bis Sonntag müssen sich die Horber Tennisspieler gedulden – dann geht ihre Stadtmeisterschaft in eine neue Runde. Los geht’s in diesem Jahr erneut schon am Sonntag.

Dass Frercks Hartwigs Vorfreude riesig ist, hört man sogar durch den Telefonhörer. Seit 2002 organisiert er die Stadtmeisterschaft gemeinsam mit Mario Bross. Die beiden sind ein eingespieltes Team – und entsprechend routiniert gehen sie die Organisation mittlerweile an. "Für mich ist diese Stadtmeisterschaftswoche wie Urlaub", sagt Hartwig, "das ist nochmal ein bisschen besser, als wenn man einfach gerne zur Arbeit geht."

Dass er den Titelkämpfen so optimistisch entgegenblickt, hängt auch mit den Meldezahlen zusammen: Hatten im Vorjahr noch 47 Mannschaften um die Pokale gekämpft, sind es in diesem Jahr 49. Noch größer ist der Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen; hier ist die Zahl von 57 Teilnehmern auf 68 gewachsen. "Das ist fantastisch", hebt Hartwig hervor. "Vor allem weil es immer schwieriger wird die jungen Leute zu motivieren. Zudem ist es die letzte Woche der Sommerferien, dafür ist diese Zahl großartig, ich bin echt zufrieden." Hinzu komme, fügt Hartwig lobend an, dass der TC Bildechingen, der die Meisterschaft in diesem Jahr ausrichtet, beinahe in allen Altersklassen Jugendliche gemeldet hat.

Besonderes Ambiente

So oder so hat der TC Bildechingen einiges zu bieten als Ausrichter – und das neben ihren sechs Tennisplätzen. "Der TCB hat einiges von seinem Damen-Tennisturnier Ende Juli stehen lassen. Zum Beispiel das große Zelt." Dass das Ambiente dadurch ein ganz anderes – ein ganz besonderes – wird, liegt auf der Hand.

Weil die Teilnehmerzahlen bei den Mannschaften in diesem Jahr so hoch sind, wird es unter der Woche allerdings auch zu Auswärtsspielen kommen. Heimrecht hat dann immer die erstgenannte Mannschaft. "Anders wären die vielen Spiele gar nicht zu bewältigen", erklärt der Turnierleiter. Mit der Auslosung am Dienstagabend haben die Organisatoren die letzte große Hürde genommen. "Vier Mannschaften haben wir gesetzt, der Rest wurde zugelost", so Hartwig. "Die Begegnungen und Zeitpläne stehen mittlerweile online. Das einzige, was jetzt noch kommen wird, sind einzelne Verlegungen." Und diese seien im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich weniger geworden, ergänzt er. "Die Leute wissen inzwischen, wie es läuft bei der Stadtmeisterschaft und halten sich die Woche weitgehend frei."

Bereits am Sonntag wird mit den ersten Spielen gestartet. Begonnen wird gleich mit einer der höherklassigen Begegnungen: Der erste Mannschaft der Dettinger Herren – sie stellen insgesamt sechs Herren-Teams, Bildechingen fünf, Grünmettstetten vier, dazu kommen je zwei Mannschaften aus Rexingen und Talheim – treffen ab 11 Uhr auf Nordstettens erste Mannschaft.

Vereinsinternes Duell

Bei den Damen kämpfen derweil je drei Teams als Dettingen und Bildechingen sowie eine Mannschaft aus Nordstetten um den Titel Auch für sie geht es am Sonntag mit einem vereinsinternen Duell los: Bildechingen II (Verena Hernadi, Lisa Braun und Sandra Teufel) treffen auf Bildechingen I (Carolin Schmidtberger, Julia Dettling und Jovana Stupar).

Besonders gespannt ist Frercks Hartwig auf die erste Rexinger Herren-Mannschaft und darauf, wie sich die jungen Spieler des Titelverteidigers im vergangenen Jahr entwickelt haben. "Das ist für mich auch aus Trainer-Perspektive spannend", ergänzt er.

Während die Spiele der Damen, Herren und Herren 40 im K.o.-System ausgetragen werden, ermitteln die Damen 50, die Herren 50 und 60 sowie die Mixed-Teams ihre Stadtmeister in Gruppenspielen.

Weitere Informationen: Den genauen Zeitplan sowie weitere Informationen finden Sie unter www.stadtmeisterschaft.org sowie mybigpoint.tennis.de.