Im Hinspiel mussten sich die Hornets (schwarz-gelbe Jerseys) den Foxes klar geschlagen geben. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

American Football: Dornhaner Footballer steigern sich von Spiel zu Spiel / Gegen die Foxes soll der Trend fortgesetzt werden

Gut 600 Zuschauer erwarten die Dornhan Hornets am Samstag, wenn die Black Forest Foxes aus Dietersweiler gastieren. Kickoff ist um 16 Uhr.

Dornhan Hornets – Black Forest Foxes (Samstag, 16 Uhr). Es ist das einzige Derby, das die Kreisliga Baden-Württemberg zu bieten hat. Und dass es auch in der zweiten Auflage zahlreiche Fans anlocken wird, steht außer Frage. Die Vorfreude auf die Partie gegen die Black Forest Foxes vor heimischer Kulisse, das betont Hornets-Coach Stefan Kosian, ist riesig. Personell sieht es in seinen Reihen derzeit allerdings alles andere als rosig aus. "Wir hatten schon in der Vorwoche einige Verletzte. Nach dem Spiel am Sonntag gegen Neuhausen kam ein weiterer hinzu. Dazu kommen die Ferien und das verlängerte Wochenende." Genügend Spieler wird er auf jeden Fall aufs Feld bringen, einzig die Wechselmöglichkeiten werden definitiv beschränkt sein. "Es wird ähnlich aussehen wie gegen Tabellenführer Konstanz", sagt Kosian. Damals habe die kurze Bank dem Team aber einen Motivationsschub gegeben, betont er. "Es wird sicher für jeden Einzelnen hart, wenn er durchspielen muss, zumal wir aufgrund des engen Spielplans kaum noch Zeit zur Regeneration haben. Aber wir versuchen das mit mannschaftlicher Geschlossenheit aufzufangen."

Für die Hornets, die ihre erste Saison im Ligabetrieb spielen, ist es sowieso eine Runde, in der vor allem eines im Vordergrund steht: die Entwicklung. "Man sieht von Spiel zu Spiel eine Steigerung", betont Kosian – und das strebe sein Team auch gegen die Foxes an. "Ich hoffe und glaube, dass es nicht ganz so deutlich werden wird wie im Hinspiel. Auch wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen." Die Trainingswoche, so der Coach, sei gut verlaufen. Man habe für die Offense Dummy gestanden, am Tackling gearbeitet und sei einzelne Spielzüge durchgegangen. "Wir wissen um die brutal starke Offense der Foxes", betont Kosian. "Die O-Line hat uns im Hinspiel richtig zu schaffen gemacht."

Das weiß natürlich auch Foxes-Coach Patrick Schmieder: "In den einschlägigen Football-Foren wird überall geschrieben: Stoppt ihren Lauf, dann stoppt ihr ihr Spiel. Natürlich haben wir eine lauforientierte Offense – aber auch unsere Pässe kommen mittlerweile an." So zuletzt auch in Bondorf, wo Schmieder selbst urlaubsbedingt gefehlt hatte. "Das gesamte Team und meine Co-Trainer André Kuch und Flavio Consagra haben den Game-Plan aber toll umgesetzt."

Natürlich geht es für Schmieders Team auch in Dornhan um den Sieg, schließlich ist der Wunsch nach dem Aufstieg größer denn je. Trotzdem ist dem Coach bewusst, dass es schwieriger wird als noch im Hinspiel. "Ich stehe in gutem Kontakt zu Stefan Kosian und sehe auf den Videos, dass sie seit Rundenbeginn richtig gute Schritte nach vorne gemacht haben. Vor allem kommen die Hornets über ihren Willen und haben ein paar Top-Spieler, die athletisch sind und einen hohen Football-IQ haben."

Wie bei den Gastgebern muss auch Schmieder am Wochenende auf einige Spieler verzichten. "Es sind ein paar Verletzte zurückgekommen, dafür fehlen andere urlaubsbedingt. Dazu hat sich unser Kicker Phillip Thiedmann in Bondorf verletzt, vermutlich am Kreuzband oder an der Patellasehne. Wir müssen also ein paar Löcher stopfen", so Schmieder. "Dafür kommen jetzt all diejenigen zum Einsatz, die bisher noch nicht so viel Spielzeit hatten. Und ich weiß, dass sie das können."