Die Hechinger Oliver Mohr, Thomas Sprauer, Andreas Koch, Ralf Kaupp (von links) haben sich die Württembergische Meisterschaft bei den Herren 50 gesichert. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Herren 50 machen in Stuttgart die Württembergische Meisterschaft perfekt

Mehr als 300 Mannschaften haben in diesem Winter im Tennisbezirks Neckar/Schwarzwald/Alb in 22 Hallen um den Auf- und Abstieg gespielt. Am Sonntag ging die Hallenrunde zu Ende – die Meister der einzelnen Klassen stehen damit fest.

13 Teams stellten sich in zwei Gruppen der Konkurrenz in der Herren-Staffelliga. Für das Finalspiel um die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsebene qualifizierten sich der TC Tübingen II und der TC Schwenningen. Auf neutralem Boden in Rottweil holten sich die Tübinger mit 3:1 die Meisterschaft. Bei den Damen kam es zum Finale zwischen dem TC Hechingen und dem TC Tübingen II. Äußerst knapp mit 3:3 und zwei Sätzen mehr gewann das Team aus Tübingen und steigt damit in die Oberligastaffel auf.

Bei den Herren 30 verteidigte der Vorjahressieger SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach den Titel. Auch bei den Damen 30 Mannschaften dominierte mit dem TC Bochingen der Vorjahressieger.

In der Staffelliga der Herren 40 wurde in zwei Gruppen gespielt. Im Finale der beiden Gruppensieger TC RW Tuttlingen und TA Spfr. Salzstetten gewann die Mannschaft aus dem Schwarzwald. In der Staffelliga der Damen 40 setzte sich erneut der TC Seewald vor der SPG Neckar/Gäu durch.

Bei den Herren 50 kam es zum erwarteten Endspiel zwischen den Regionalligisten TC Hechingen und TC Tübingen. Auf neutralem Boden in Spaichingen hatte der TC Hechingen wenig Probleme – die Hechinger spielten sich souverän mit 5:1 zum Titelgewinn. Erstmals wurde auch bei den Damen 50 um die Meisterschaft gespielt. Sieger wurde die SPG Ratshausen/Schömberg vor dem TC BW Rottweil. Im Vorjahr noch Zweiter, dieses Mal Erster: Bei den Herren 60 holte der TC Nehren den Titel.

Bezirksmeister bei den Junioren wurde der TC Tübingen hauchdünn mit einem Matchpunkt mehr als der TC Hechingen. Bei den Juniorinnen gingen die Siege in beide Gruppen an die Teams aus Tübingen. Dem in nichts nach standen die Knaben des TC Tübingen, die sich ebenfalls den Titel sicherten. Auch bei den Mädchen ließ sich der TC Tübingen den Gesamtsieg nicht nehmen und gewann vor dem TC Hechingen.

Zum sechsten Mal wurden auch im Kids-Cup die Meister ermittelt, in dieser Saison in drei Gruppen. Gruppensieger wurden der TC Spaichingen I, der TC Mössingen und der TC Spaichingen II.

Bei den Aktiven stellten sich drei Damen- und drei Herrenmannschaften aus dem Bezirk E der Konkurrenz auf Verbandsebene. In der höchsten Klasse des WTB, der Württembergstaffel, spielten in einer Fünfergruppe die Damen des TC Tübingen. Im letzten Jahr wurde die Truppe noch Meister, in diesem Jahr erwischte sie ein anderes Schicksal: Als Zweitletzter sind sie abgestiegen.

In der Oberligastaffel der Damen hat sich der TC Schwenningen sicher als Dritter gehalten, während der TC RW Tuttlingen wieder auf der Bezirksebene zurück muss. Ähnlich lief es in der Oberligastaffel der Herren. Der TC BW Rottweil hat sich im letzten Match in Metzingen gerade noch gehalten, Spaichingen und Tübingen müssen indes absteigen.

Erstmals wurden auch bei den Damen und Herren 40, sowie den Herren 50 Württembergische Hallenmeister ermittelt. Dabei spielten die Meister aller sechs Bezirke eine K.o.-Runde. Bei dem Damen 40 scheiterte der TC Seewald im ersten Spiel knapp mit 3:3, 6:9. Auch die Herren 40 der TA Spfr. Salzstetten scheiterten mit 2:4. Dagegen erfüllte bei den Herren 50 das favorisierte Regionalligateam vom TC Hechingen alle Erwartungen und wurde im Endspiel Württembergischer Meister durch einen 3:1 Sieg gegen BW Zuffenhausen.