Ob Jan Porteset mit dem TC Hechingen der zweite Saisonsieg gelingt? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: TCH-Damen reisen zum Topspiel

Knackige Aufgaben haben die auf Verbandsebene spielenden Tennis-Mannschaften aus dem Zollernalbkreis am Sonntag (Spielbeginn: 10 Uhr) zu bewältigen. Eine richtungsweisende Partie im Kampf um den Ligaverbleib steht für die Oberliga-Herren der TG Ebingen auf dem Programm. OBERLIGA HERREN TC Hechingen – TA Spfr. Schwendi. Ihren zweiten Sieg in dieser Saison peilen die Oberliga-Herren des TC Hechingen am Sonntag im Heimspiel gegen die Spfr. Schwendi an. Beide Mannschaften haben bislang jeweils einmal gewonnen und einmal verloren. Dennoch gehen die Hechinger als Favoriten in die Partie, denn nominell sind sie stärker besetzt als die Oberschwaben. Eine gute Gelegenheit für das Team um Spitzenspieler Tomislav Ternar, die unglückliche 3:6-Heimniederlage gegen Schorndorf wettzumachen TA SSV Ulm – TG Ebingen. Ein Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt steht für die Herren der TG Ebingen am Sonntag beim SSV Ulm auf dem Programm. beide Mannschaften sind in ihren beiden ersten Saisonspielen leer ausgegangen. Die Ebinger belegen mit einer Matchbilanz von 1:17 den letzten Tabellenrang, die Ulmer (3:15) sind Vorletzter. Was die Leistungsklassen der Spieler angeht, liegen die Vorteile klar bei den Gastgebern. WÜRTTEMBERGSTAFFEL TA TSV Alfdorf – TC Onstmettingen. Nach dem souveränen 6:0 über die SPG Gäufelden/Nebringen peilt die Vierer-Mannschaft des TC Onstmettingen am Sonntag in Alfdorf den zweiten Sieg in Serie an. Die Gastgeber haben bisher erst eine Partie bestritten und dabei mit 2:4 in Höflingen verloren. Die Favoritenrolle liegt bei den Onstmettingern. VERBANDSLIGA DAMEN TC Bernhausen – TC Hechingen. Zwei Begegnungen, zwei deutlich Siege. Der Start in die Saison ist den Damen des TC Hechingen bestens geglückt. Nun steht für den Tabellenzweiten, der bislang ein klasse Match-Verhältnis (17:1) hat, das Spitzenspiel beim TC Bernhausen an. Die Mädels von den Fildern stehen nach zwei Spieltagen mit einer 18:0-Bilanz sogar noch besser da, als die Hechingerinnen. Mit drei Spielerinnen der Leistungsklasse 1 an den vorderen Positionen dürften die Gastgeberinnen nur schwer zu schlagen sein. TC Ehingen/Donau – TC Ostdorf. Zum TC Ehingen/Donau führt die Reise der Damen des TC Ostdorf am Sonntag. Die Aufsteigerinnen, die ihre beiden ersten Partien in dieser Saison abgeben mussten, gehen abermals als Außenseiterinnen ans Netz. Ehingen war bisher erst einmal im Einsatz und kassierte bei Tabellenführer Bernhausen eine 0:9-Niederlage. BTG Balingen – TEV Rot-Weiß Fellbach. Am vergangenen Sonntag haben die Damen der BTG Balingen ihr Heimspiel gegen den TSV Leingarten deutlich mit 8:1 für sich entschieden. Nun aber kommt eine weitaus schwerere Aufgabe auf Christine Parisi und ihre Teamkolleginnen zu. Die Gäste aus Fellbach haben ihr bisher einziges Spiel der Saison beim TC Tübingen II knapp verloren, sind aber nominell stärker besetzt als die BTG.