Regen Zulauf hat das Frauenteam des Rugbyclub Rottweil, das in der Bundesliga spielt. Foto: RCR

Rugby: Beim RC Rottweil begeistern sich immer mehr Amazonen für diesen Sport

Die Liebe zum Rugby-Sport ist bei den Spielerinnen des RC Rottweil auch während Corona nicht weniger geworden. Im Gegenteil die RCR-Damen bereiteten sich in der fast zweijährigen Spielpause mit Online-Trainings, später Freiluft-Trainings unter strengen Auflagen und einem neuen Mannschaftskonzept auf die Saison 2021/2022 vor.

Besonderes Highlight: Erstmals seit mehr als 20 Jahren startet die Mannschaft wieder in der 15er-Frauenbundesliga.

Die Bundesliga setzt sich aus acht Teams zusammen, die in zwei Gruppen eingeteilt sind und eine Hin- und eine Rückrunde spielen. Dort treffen die Rottweilerinnen in der Gruppe B auf Vereine wie den RSV Dortmund, die SG Bayern und die SG Rhein-Main. Im Kampf um den Pokal messen sie sich dann zusätzlich mit der Frauenbundesliga Gruppe A zu deren Teams der SC Neuenheim, der Heidelberger RK sowie der RSV Köln und St. Pauli Hamburg gehören.

Die Mannschaft hat sich während der Coronapandemie stark entwickelt, berichtet Spielertrainerin Franziska Holpp. Viele neue Spielerinnen aus Rottweil, die erst mit dem Rugby begonnen haben, konnten gewonnen werden. Aber auch Spielerinnen aus Tübingen, wechselten extra für das 15er-Projekt nach Rottweil und sind nun Teil des Teams.

Mit neuem Konzept zum Erfolg

Zur Vorbereitung der an diesem Wochenende beginnenden Saison setzen die RCR-Damen auf ihr neues Mannschafts- und Trainingskonzept. "Wir haben unsere Trainingseinheiten neu aufgestellt, so dass das Training gleichermaßen anspruchsvoll für neue und erfahrene Spielerinnen ist", so Franziska Holpp. Sie fügt zudem an: "Unsere Mannschaft hat bisher keinerlei 15er-Erfahrung. Unsere Gegnerinnen sind stark. Sie spielen seit Jahren konstant in der Bundesliga und haben es in den letzten Jahren mehrmals ins Halbfinale der Frauenbundesliga geschafft."

Franziska Holpp ermuntert zudem sportinteressierte junge Frauen, Rugby einmal selbst auszuprobieren, nicht zu zögern und einfach mal ein Spiel zu besuchen oder ins Training zu kommen.

Die Vorfreude beim RC Rottweil und insbesondere dem Frauenteam wurde jedoch getrübt durch die kurzfristige Absage des Gegners, der SG Rhein-Main.

Die Vorfreude beim RC Rottweil und insbesondere dem Frauenteam auf den Saisonstart wurde jedoch getrübt durch die kurzfristige Absage des Gegners, der SG Rhein-Main. Ebenso ist auch das Männerteam an diesem Samstag zur Tatenlosigkeit verurteilt. Zum Heimspiel des Zweitligisten hätte der RC Nürnberg in Rottweil antreten müssen. Auch hier erreichte Karl-Heinz Bahr, Vorsitzender des RC Rottweil, eine Spielabsage aus Nürnberg. Der Grund sei, "das Team der Nürnberger kann keine ausreichend spielfähige Mannschaft mit ausgebildeten 1.-Reihe-Stürmern stellen."