Lucas Fendt beim Turnier in Bad Segeberg, im Hintergrund Wilhelm Ewert, Trainer des Heidenheimer SB, der neue Verein des Deißlingers. Foto: Frei

Fechten: U20-Junior Lucas Fendt aus Deißlingen jetzt für Heidenheimer SB aktiv.

Der Deißlinger Lucas Fendt ist zu Saisonbeginn 2016/17 von der Fechtabteilung der TG Schwenningen zum Heidenheimer Sportbund (HSB) gewechselt. Jetzt hat er beim Ella Ostermann Turnier in Lahr den ersten Turniersieg für seinen neuen Verein eingefahren.

Durch eine souveräne Vorrunde mit fünf Siegen bei 25:6 Treffern qualifizierte sich Lucas Fendt als Erster für die 16er-Direktausscheidung. Nach einem Freilos und einem ungefährdeten Sieg im Viertelfinale konnte er im Halbfinale den Bonner Matthias Sandten mit 15:13-Treffern bezwingen. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte er in einem spannenden und zeitweise hitzigen Finalkampf den international erfahrenen Franzosen Thierry Fouillard aus Colmar und sicherte sich damit den Turniersieg.

Lucas Fendt hatte eine gute Saison für die TG Schwenningen. In seinem letzten Jahr als A-Jugendlicher (U17) ließ er international durch Platz acht bei der North-German-Open in Osnabrück und Platz 19 beim europäischen Ranglistenturnier in Krakau aufhorchen. National konnte er mehrere Turniere für sich entscheiden. Größter Erfolg war jedoch die deutsche Vizemeisterschaft mit der Startgemeinschaft mit Athanasios Tsiagkanas (ebenfalls Schwenningen) und Marco Birkenmaier (Friedrichshafen).

In der Sommerpause entschied sich Lucas Fendt, das Angebot von Landestrainer Thomas Zimmermann anzunehmen und künftig für Heidenheim zu starten. Da er noch Schüler am Leibnitz-Gymnasium in Rottweil ist, kann er allerdings derzeit nur in den Schulferien und an freien Wochenenden im Landesleistungszentrum und Bundesstützpunkt trainieren. Unter der Woche nimmt er wie bisher am Training in Schwenningen bei Diplomfechtmeister Ervin Kerekes und am Stützpunkttraining in Böblingen teil.

Mit seinem Jahrgang 1999 gehört Lucas Fendt in dieser Saison das erste Jahr zu den Junioren (U20). Beim ersten deutschen Ranglistenturnier in Bad Segeberg konnte er sich durch den 29. Platz auf Rang 25 der deutschen U20-Rangliste verbessern. Mittelfristiges Ziel ist das Erreichen der Top 12, um sich damit die Qualifikation zu den Junioren-Weltcupturnieren zu sichern.