Die Sieger beim Turnier des GC Alpirsbach. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Golf: Mayer gewinnt Championsday-Turnier

Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und sehr gute Platzbedingungen erwarteten die 17 Teilnehmer beim letzten vorgabewirksamen Turnier der Saison beim GC Alpirsbach. Teilnehmen an diesem 18-Loch-Turnier konnten nur die Brutto- und Netto-Sieger der Saison 2019. Und es wurde noch einmal tolles Golf gespielt.

Der Brutto-Sieg der Damen ging unangefochten an Sabine Schmid als einzige Dame im Rennen. Bei den Männern musste sich der Seriensieger der letzten Turniere, Bernd Frick, dem Gast vom GC Öschberghof, Roland Mayer, geschlagen geben. Dieser trat zum dritten Mal in Alpirsbach an und sicherte sich mit 39 Brutto-Punkten überlegen den Sieg. Mit "3 unter Par" konnte er auch sein Handicap von 4.3 auf 3.6 verbessern.

So blieb Bernd Frick nur der Sieg in der Netto-Wertung A, die er mit 36 Punkten im Stechen vor Harald Felsner mit gleicher Punktzahl gewann. Ein phänomenaler Saisonabschluss gelang Philipp Kirsch in der Netto-Wertung B.

Während er das ganze Jahr über mit seinen Ergebnissen schwanger ging, konnte er mit überragenden 46 Netto-Punkten nicht nur ganz überlegen den Sieg einfahren, auch sein Handicap verbesserte er von 24.5 auf 20.5.

Darauf lässt sich in 2020 aufbauen, denn seine Ambitionen sind groß. Ebenfalls überzeugend war der Auftritt von Jan-Philipp Matz, der sich mit 42 Netto-Punkten die Wertung C sicherte und sein Handicap von 33.5 auf 30.5 verbesserte. Patrik Steimer war der Sieger in der Sonderwertung: "Nearest to the Pin".

Arnd Braun, Sportwart des GC Alpirsbach, konnte den Siegern ihre verdienten Preise überreichen und wies auf das letzte – nicht vorgabewirksame – Turnier, den "Preis der Stad Alpirsbach" am 27. Oktober hin. Hier wird in einem 4-er Chapmann gespielt und mit einem "Bayrischen Abend" die Saison offiziell beendet.