Das VEGA-TurnTeam des TV Schiltach feiert Platz drei zum Abschluss in der 2. Bundesliga Süd. Foto: Broghammer

Das VEGA-Turnteam des TV Schiltach verabschiedet sich mit Platz drei aus der Deutschen Turnliga. Am vergangenen Samstag haben sich die Schiltacher in einem hochemotionalen Wettkampf gegen Exquisa Oberbayern mit 40:35 (5:7) durchgesetzt.

Der letzte Heimwettkampf für das VEGA-Turnteam in der DTL startet schon im Vorfeld mit einem Schreckmoment: Pit Nakic zog sich im Einturnen am Boden einen Achillessehnenriss zu und landetet dabei unglücklich auf dem Rücken und Nacken.

Schrecksekunde nach Verletzung von Pit Nakic

Dadurch verzögerte sich der Wettkampfbeginn um mehr als eine halbe Stunde und trübte die Stimmung zum Start merklich. Auch für das TVS-Team hatte das kurzfristige Änderungen zur Folge, da Pit für Boden, Pferd, Sprung und Barren vorgesehen war. Die Erleichterung war dann groß, als aus der Klinik Entwarnung hinsichtlich seinem gesundheitlichen Zustand kam.

Beide Teams ließen sich von diesen Schreckmoment zum Glück nicht aus der Fassung bringen und starteten mit guten Übungen am Boden in den Wettkampf. Die Vorteile lagen dabei eindeutig bei Exquisa Oberbayern, die bis auf das Duell gegen Schiltachs Milad Karimi alle Duelle für sich entscheiden konnten (12:5). Am Pferd nutzten die Flößerstädter dann die Fehler der Gäste und punkteten in Person von Tom Nakic (1), Luca Giubellini (5) und Viktor Weber (1), der damit Pit Nakic würdig ersetzte.

Lediglich Alexander Hellmold musste 3 Punkte an seinen Kontrahenten abgeben. An den Ringen mussten sich die Schiltacher nach Punktgewinnen von Exquisas Fabian Dauth (3) und dem erst 15-jährigen Leo Kühl (4) knapp geschlagen geben. Dem gegenüber standen die Punktgewinne von Milad Karimi (5) und Tom Nakic (1). Mit einem äußerst knappen Rückstand von 18:22 ging es also in die zweite Wettkampfhälfte.

Am Sprung begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Während Jakob Hofmann und Johannes Kastler 5 Scorepunkte verloren, verbuchten Luca Giuebellini und Viktor Weber die gleiche Punktzahl.

Am Barren spektakulär

Am Barren übernahm der Gastgeber dann spektakulär die Führung: Milad Karimi (5), Viktor Weber (3), Manuel do Rosario (1) und Lion Sundermann (3) legten einen perfekten Barren-Durchgang hin und ließen das Team sowie das Publikum auf den Sieg hoffen.

Mit der ersten Übung am Reck machten die Kinzigtäler dann den Sieg klar: Milad Karimi holte mit seiner hochklassigen Übung 5 Scorer. 13 Punkte Rückstand konnten die Gäste aus Unterhaching nicht mehr aufholen, so dass Manuel do Rosario im allerletzten Duell den umjubelten Schlusspunkt im Wettkampf und damit auch in der jüngsten DTL-Historie des TV Schiltachs setzen durfte. Auf der Landezone vom Reck bildete sich eine Jubeltraube, die die Erleichterung über den doch noch geglückten Abschiedswettkampf zum Ausdruck brachte.

Saisonziel mit Platz drei zum Abschluss erfüllt

Den Schiltachern gelang damit auch die Erfüllung ihres Saisonziels. Denn der Sieg hievte das Team aufgrund der Rieser Niederlage gegen den TSV Buttenwiesen auf Rang drei. Pünktlich zur Siegerehrung stand Pit Nakic sogar gemeinsam mit der Mannschaft auf der Bodenfläche und konnte gemeinsam mit dem Team feiern.

Der TV Schiltach blickt somit auf zwölf Jahre Deutsche Turnliga zurück, die mit vielen Höhen und Tiefen begleitet war. Dieser Wettkampf, der mit der Verletzung von Pit Nakic begann und trotzdem mit einem Sieg und Platz drei in der 2. Bundesliga Süd endete, steht womöglich sinnbildlich für diese Zeit.