Gut gestartet ist Maximilian Holocher. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Zahlreiche neue Bestmarken für Zollern-Athleten

(shb). Etliche Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis nutzten das Hallensportfest im Sindelfinger Glaspalast zum Einstieg in die Hallensaison und als letzten Formtest vor den am Wochenende folgenden Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften.

Marius Weil von der TSG Balingen startete mit ordentlichen 25,08 Sekunden über 200 Meter in den Wettkampf. Er ließ im Weitsprung folgten gute 5,61 Meter folgen, und auch mit der Kugel zeigte er mit den neuen Stoßgewicht von 6 Kilogramm mit 9,72 Metern eine gute Weite.

Teamkamerad Maximilian Holocher präsentierte sich in beachtlicher Form: Im Weitsprung steigerte er seine Freiluftbestmarke zunächst auf 6,13 Meter; im vierten Versuch folgten dann sogar 6,20 Meter. Im Kugelstoßen stieß Holocher das Gerät auf 12,89 Meter und blieb nur wenige Zentimeter hinter seiner Bestmarke aus dem Sommer vergangenen Jahres zurück.

Darron John, ebenfalls von der TSG Balingen, sammelte beim ersten Hallenstart über 800 Meter in 2:17,65 Minuten wertvolle Erfahrungen. Seine TSG-Kollegen Felix Maute und Stefan Moß blieben beim ersten Hallenstart etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Während bei Maute am Ende 55,94 Sekunden über 400 Meter bei der U20 zu Buche standen, lief Moß die 800 Meter der Männer in 2:13,14 Minuten.

Joana Venditti vom TV Weilstetten bestritt nach ihrer Rückkehr zu ihrem Heimatverein ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse U20. Sie lief im fünften von acht Vorläufen über 60 Meter trotz schwachem Start mit 8,18 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung.

Im Weitsprung musste Venditti auf Grund des großen Teilnehmerfeldes und ständiger Unterbrechungen über eine halbe Stunde auf ihren ersten Versuch warten. Allerdings passte der Anlauf dann nicht mehr; sie kam somit nur auf 4,61 Meter. Auf ihren letzten Versuch verzichtete Sie, da sie sich für den B-Endlauf über 60 Meter qualifiziert hatte. Dort bestätigte die TVW-Athletin ihre Vorlaufzeit und kam mach 8,20 Sekunden als Viertplatzierte ins Ziel.