Karl-Heinz Müller (vorne) holte sich in Balingen den Open-Sieg. Foto: von Hüne Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch in diesem Jahr fand das Bezirks-Open des Schachbezirks Alb/Schwarzwald in

Auch in diesem Jahr fand das Bezirks-Open des Schachbezirks Alb/Schwarzwald in Balingen statt. allerdings war die Rssonanz mehr als schwach: Am Ende reichten zum Durchzählen der Mitspieler die Finger zweier Hände. Die Spieler waren deshalb vor Turnierbeginn damit einverstanden, die Zahl der Runden von sieben auf fünf zu reduzieren. . Am Abend des ersten Tages hatte nur noch ein Spieler eine weiße Weste: Jürgen Keim aus Tuttlingen führte das Teilnehmerfeld mit 2,0 Punkten an. Es folgten mit Patrick Seitz, Lothar Weber (beide aus Gosheim), Zlatko Canzek und Karl-Heinz Müller (beide aus Balingen) vier Spieler mit jeweils 1,5 Punkten. Der zweite Spieltag stand dann ganz im Zeichen der Balinger Senioren Zlatko Canzek und Karl-Heinz Müller. Beide gewannen jeweils beide Partien des Tages – Canzek gegen Lothar Weber und Jürgen Keim sowie Müller gegen Benjamin Ehrlich und Patrick Seitz. Damit lagen die Balinger nach vier Runden mit jeweils 3,5 Punkten gleichauf an der Spitze des Klassements. In Schlagdistanz waren mit einem Punkt Rückstand aber auch die beiden Gosheimer Weber und Seitz. Für viel Spannung vor der Schlussrunde war also gesorgt. Dort erspielten sich die favorisierten Karl-Heinz Müller und Patrick Seitz Vorteile. Als Müller Zlatko Canzek bezwungen hatte, konnte er gegen Lothar Weber Remis bieten und somit den Sieg klar machen. Mit Karl-Heinz Müller gewann somit der älteste Turnierteilnehmer mit einem halben Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Seitz und Canzek.