Spitzengruppe über 10 Kilometer: Markus Nippa (Nummer 544), Roland Golderer (523), Julian Mutterer (542) und Christian Dihlmann (512) Foto: Henne Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Oberkollbacher belegt Platz drei beim Waldenserlauf in Neuhengstett / Markus Nippa vorne

Markus Nippa vom TV Pfrozheim ist Sieger des 16. Waldenserlaufs in Neuhengstett über 10 Kilometer.

Mit seinem Erfolg bei der Traditionsveranstaltung in Neuhengstett sicherte er sich gleichzeitig den Gesamtsieg im Alb-Nagold-Enz-Cup 2019.

Platz zwei in der Gesamtwertung holte sich Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellmendingen vor Daniel Kirchenbauer vom Sportverein Oberkollbach.

Markus Nippa hatte vor dem Waldenserlauf erst zwei von bis dahin fünf Läufe absolviert, war dabei einmal Erster und einmal Zweiter geworden. Da er gemäß dem Reglement mindestens bei drei Veranstaltungen eine Platzierung vorwiesen muss, um in der Gesamtwertung geführt zu werden, war der Waldenserlauf für ihn praktisch Pflicht.

Seine "Pflichtübung" allerdings meisterte er mit Bravour. In der Endphase des Rennens konnte er seine ganze Routine ausspielen und seine direkten Konkurrenten auf Distanz halten.

Im Ziel hatte der Pforzheimer, der mit 34:07 Minuten gestoppt wurde, exakt 20 Sekunden Vorsprung vor Triathlet Julian Mutterer (34:27), der für das Team Leo Express Logistik TSV Calw am Start war. Dessen Teamkamerad Samuel Böttinger (34:54) wurde Vierter.

Zwischen den beiden Triathleten belegte Christian Dihlmann vom SV Oberkolbach in 34:42 Minuten den dritten Platz. Für ihn war der Lauf ein voller Erfolg. Erstmals hatte er die 35-Minuten-Marke geknackt.

Auf Platz fünf kam in Neuhengstett der Ellmendinger Roland Dolderer (36:27) vor Tim Weber vom SV Oberkollbach (36:39), dem ehemaligen Wildbader Mittelstrecken-Ass Rico Loy (37:01), der für das Bad Liebenzeller Team LT Bierkönig am Start war, und dem Calwer Thomas Gigl im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald (37:14).

Der anhaltende leichte Regen dürfte die Sportler weniger gestört haben, als die Zuschauern an der Strecke und den Veranstalter.

Bei den Frauen landete Carmen Keppler vom SV Oberkollbach mit ihrer Zeit von 42:46 Minuten einen klaren Favoritensieg. Ihre Vereinskameradin Regina Vielmeier (44:02) wurde mit klarem Rückstand Zweite. Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach (45:38) kam als Dirttplatzierte ins Ziel.

Auch in Neuhengstett hat es sich gezeigt, dass in Egenhausen und Effringen neue Laufsport-Hochburgen entstehen.