Carina Willig holt zum "großen Stoß" aus. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Mehrkämpferin der SG Schramberg mit soliden Leistungen bei DM

Nach dem überragenden Erfolg und der Qualifikation bei den Landesmeisterschaften in Weinheim, standen bei der Schramberger Mehrkämpferin Carina Willig am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Wettkampfkalender. Den Weg nach Einbeck im südlichen Niedersachsen nahm die 18-Jährige alleine auf sich, da ihr Trainer, Thorsten Simon, zeitgleich bei der Senioren-WM in Spanien teilnahm.

Während den letzten Monaten konnte Carina Willig umfangreich und verletzungsfrei trainieren, so dass die Erwartungshaltung bei Athletin und Trainer optimistisch war. Zu dem bestehenden Leichtathletik- und Krafttraining, absolvierte die Schrambergerin ein gezieltes Intervalltraining für den abschließenden 1000m-Lauf des Leichtathletik-Fünfkampfes. Sowohl in den Wurfdisziplinen Kugel und Schleuderball, als auch beim Weitsprung und im 100m-Lauf lieferte die Mehrkämpferin solide Leistungen ab, die aber alle hinter ihren Bestleistungen zurücklagen.

Für eine Topplatzierung hätten mindestens ein bis zwei Disziplinen im Bestleistungsbereich landen müssen, war Carina schon während des Wettkampfes klar. Letzte Tipps und Zwischenstände kommunizierte sie mit ihrem Trainer per WhatsApp nach Spanien. "Tagesform, die lange Anfahrt am Vortag, zahlreiche Fehlstarts beim Sprint oder der nasse Rasen beim Schleuderball sind alles Faktoren, die zu diesem Ergebnis führen können", so die Analyse des Trainers. Die angestaute Wut über die bisher eher durchschnittlichen Ergebnisse, entlud sich im abschließenden 1000m-Lauf. Ihrem furiosen Lauf zum Landesmeistertitel, setzte Carina hier auf Bundesebene noch einen drauf.

In 3:23 Minuten lief sie der gesamten Konkurrenz deutlich davon und verbesserte ihre Bestzeit um unglaubliche 18 Sekunden. Mit diesem engagierten Lauf kam sie der Konkurrenz noch so nahe, dass letztendlich nur 0,5 Punkte zur Bronzemedaille fehlte. "Wären zwei weitere Disziplinen im Sollbereich gewesen, hätte sie auch die Silbermedaille mitnehmen können", meinte der Trainer Simon.

Auch wenn die Schrambergerin ein paar Tage mit dem Ergebnis haderte, zogen Athletin und Trainer eine positive Saisonbilanz. "Es waren immerhin Deutsche Meisterschaften und kein Dorfsportfest", so das Fazit von Carina. Ab Oktober wird die Mehrkämpferin beruflich das Lehramtsstudium für Mathematik und Physik an Gymnasien in Freiburg beginnen.