Die U12-Mannschaft des Calwer Teams freut sich über den fünften Rang. Foto: Henne Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Start des AOK-Kids-Cup 2019 mit der Hallen-Olympiade in Waldenbuch / Weitspringer Fabian Heinle zu Besuch

Mit mehr als 400 Teilnehmern und den entsprechenden Fans war die Sporthalle in Waldenbuch beim Start des AOK-Kids-Cup bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine Mammutaufgabe für das Leichtathletik-Team des TSV Waldenbuch. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen begannen die Wettkämpfe um 12.30 Uhr. Um 17 Uhr war die letzte Staffel im Ziel.

Neben den Wettkämpfen (Dreikampf und Biathlonstaffel) war sicher der Auftritt des deutschen Weitsprungmeisters Fabian Heinle (VfB Stuttgart) der Höhepunkt des Tages. Seine bei den Europameisterschaften erzielten 8,13 Meter machten mächtig Eindruck. Und sind ein gutes Symbol für den Nachwuchs: Auch Fabian Heinle war einst einer von ihnen, der in der Kinderleichtathletik in Musberg und der LG Leinfelden aufgewachsen ist. Jetzt sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sein Ziel.

Zum ersten Mal trat das Calwer Team bestehend aus Kindern des TV Altburg, TSV Calw, WSN Calw, VfL Stammheim und aus Althengstett gemeinsam auf. Dadurch konnten bei allen Altersklassen U8 (Calwer Flöhe), U10 (Calwer Springmäuse), U12 (Calwer Wiesel) schlagkräftige Mannschaften an den Start gehen. Die erzielten Leistungen der Calwer Teams können sich sehen lassen. Enya Holsten wurde bei den W9 Erste, Serena Kopestenski bei den W10 Zweite, genauso wie Pauline Zoll bei den W11. In der Teamwertung landeten die Calwer Flöhe auf dem vierten Platz, die Springmäuse auf Rang 10 und die Wiesel auf Platz 5. Bereits am 24. Februar geht es in Nufringen mit dem AOK-Kids-Cup weiter.

Weitere Informationen: Die Calwer Leichtathleten sind in allen Altersgruppen weiterhin auf der Suche nach talentierem Nachwuchs. Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten und Trainingszeiten gibt es bei Günther Henne (Telefon 07051/ 3766 oder per E-Mail an wsncalw@arcor.de).