Freuten sich über Rang drei mit der Staffel bei den Frauen: Kim Penz (Vierte von rechts) und Leonie Pflumm (rechts) mit ihren Teamkolleginnen Jule Rieger und Katja Fischer. Foto: Haasis-Binder Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Zollern-Athleten starten in Mannheim in die Hallensaison

Bei den Landesmeisterschaften der Aktiven und der U20-Jugend in Mannheim sind die Zollernalb-Athleten in die Hallensaison gestartet. Sie zeigten ansprechende Leistungen, auch wenn die Umstellung vom Training bei Schnee und Eis auf die Wettkämpfe in der Halle nicht allen leicht fiel.

Theresa Wagner vom VfL Ostdorf traf im Weitsprung der Frauen auf starke Konkurrenz. Mit 5,41 Metern im zweiten und 5,47 Metern im dritten Versuch qualifizierte sie sich sicher für den Endkampf der letzten Acht. Dort verbesserte sich Wagner auf 5,49 Meter und belegte in der Endabrechnung hinter der Siegerin Maria Herbiger vom SSV Ulm (5,94) Rang sieben.

Jan Schenk vom TSV Geislingen startete über 60 Meter und seiner Paradedisziplin 400 Meter erstmals in der Aktivenklasse. Bei den 60-Meter-Läufen musste er die starke Konkurrenz mit ordentlichen 7,29 Sekunden nach dem Vorlauf ziehen lassen.

Besser lief es für den Geislinger im 400-Meter-Lauf. Dort erkämpfte er mit neuer persönlicher Hallenbestzeit von 51,36 Sekunden und einem taktisch klugen Lauf den siebten Platz.

Für seinen Bruder Martin Schenk stand ein Start bei der U20 als Vorbereitung für seine Landesmeisterschaften der U18 am kommenden Wochenende an. Schon im Vorlauf zeigte er seine gute Form und verbesserte seine bisherige Bestzeit um über ein Zehntel und qualifizierte sich für das A-Finale. Eine knappe Stunde später steigerte sich der U18-Athlet im Endlauf erneut und wurde mit einer Zeit von 7,31 Sekunden Siebter in der Altersklasse U20.

Maximilian Binder (TB Tailfingen) hatte sich ein volles Programm vorgenommen. Er startete über 60 Meter mit 8,52 Sekunden und kam damit nicht ganz an seine Bestzeit heran. Über 400 Meter wurde Binders Lauf nach 300 Metern aus technischen Gründen, zurückgeschossen. Er entschloss sich dann, nicht noch einmal anzutreten.

Der Tailfinger startete tags darauf mit neuer Hallenbestzeit von 9,00 Sekunden über 60-Meter-Hürden und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Dieses gewann er mit einem Start-Zielsieg und verbesserte seine Bestzeit noch einmal auf 8,78 Sekunden und belegte damit Rang sieben. Das letzte Rennen und damit seinen fünften Lauf in zwei Tagen beendete Binder über 200 Meter in für ihn soliden 23,87 Sekunden.

Ebenfalls zu den Aktiven aufgerückt ist Kim Penz. Die Läuferin der TSG Balingen traf im Endlauf über 800 Meter der Frauen auf die Junioren-WM-Teilnehmerin Jana Reinert von der LG Karlsruhe. Diese lief mit starken 2:08,6 Minuten einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Penz nahm das hohe Tempo zunächst an, musste diesem jedoch auf der Schlussrunde Tribut zollen. Mit 2:18,95 Minuten stand für die TSG-Läiuferin ein neunter Platz in der Endabrechnung zu Buche.

Teamkollegin Leonie Pflumm erwischte dagegen einen sehr ausgeglichenen Finallauf über die 800 Meter der weiblichen Jugend U20. Die Plätze eins bis sieben trennten am Ende weniger als 15 Meter. Eingangs der letzten 400 Meter noch gut auf dem vierten Rang platziert, fand sich Pflumm nach leichten Rempeleien eingangs der Schlussrunde am Ende auf dem siebten Platz wieder. Dennoch zeigte sich die Balingerin kämpferisch und überholte noch zwei Läuferinnen auf der Zielgerade überholen. Es gewann Marie Weller (LG Neckar-Enz); Leonie Pflumm wurde Fünfte in 2:21,54 Minuten.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildeten die 4x400m Staffeln. Bei den Männern lief die Startgemeinschaft Schorndorf-Balingen dabei in 3:30,99 Minuten auf den fünften Platz, knapp hinter dem Team des VfL Sindelfingen (3:30,88). Felix Dehner fand sich in der für einen 800m-Läufer ungewohnten Startposition gut zurecht, ebenso gefiel Nico Saueressig auf der Schlussetappe. Noah Weinmann und Alex Köber von der SG Schorndorf ergänzten die Mannschaft auf den Mittelpositionen.

Auf eine Medaille spekulierte die Frauen-Staffel. Im zweiten Zeitlauf trafen die Favoriten der LG Neckar-Enz, der LG Kurpfalz und der StG Pliezhausen-Balingen aufeinander. Überraschend setzte sich Kurpfalz in 3:57,72 Minuten durch, während Pliezhausen-Balingen zunächst vor Neckar-Enz lag. Doch hatte Neckar-Enz mit Daniela Daubner noch eine erfahrende 400-Meter-Spezialistin auf der Schlussposition, die sich die Silbermedaille nicht nehmen ließ. Jule Rieger, Katja Fischer, Leonie Pflumm und Kim Penz liefen mit 4:00,79 Minuten eine gute Zeit und durften sich über die Bronzemedaille freuen.

Bereits am kommenden Wochenende stehen mit dem Sindelfinger Leichtathletikmeeting im Glaspalast und den Landesmeisterschaften der U18 weitere Wettkämpfe für die Athleten auf dem Programm.