Zwei starke Typen: Torsten Böttcher (links) und Jürgen Braun zeigten in Schweden ihre ganze Klasse an den schweren Hanteln. Foto: Böttcher Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Beide holen Medaille

(tb). Bei den diesjährigen Gewichtheber-Europameisterschaften der Masters sowie dem Eleiko Weltcup, der dieser Tage in Halmstadt/Schweden ausgetragen wurde, gingen mit Jürgen Braun und Torsten Böttcher zwei Athleten aus der Region Schwarzwald für das deutsche Team an den Start.

In einem erlesenen Teilnehmerfeld von knapp 500 Hebern und Heberinnen aus der ganzen Welt, wussten beide Hanteljäger voll zu überzeugen. In der Altersklasse 4 (Gewichtsklasse bis 77 kg) ging Torsten Böttcher an die Hantel. Mit einer neuen Saisonbestleistung (Reißen 91 kg/Stoßen 116 kg) gewann der 49-Jährige seine ersten beiden Bronzemedaillen bei Europameisterschaften und Weltpokal-Wettkämpfen hinter dem ehemaligen Olympiasieger Angel Genchev (Bulgarien) und dem Schweden Johan Barkentin.

Am selben Wettkampftag hieß es auch für Böttchers Teamkameraden Jürgen Braun (AK 4 Klasse/+105 kg) alles oder nichts. Der Wettkampf wurde für Braun zum Härtetest, da ihm neben der starken Konkurrenz in seiner Klasse auch die Schulterverletzung, die er sich in der Vorbereitungsphase zugezogen hatte, zu schaffen machte. Trotzdem erkämpfte er sich mit eisernem Willen und 94 kg im Reißen sowie 132 kg im beidarmigen Stoßen hinter Ralf Buschan und Oliver Kaiser (beide Deutschland) einen hervorragenden 3. Platz in beiden Wettbewerben.