Hatten viel Spaß zum Saisonabschluss: die Teilnehmer des Doppelturniers. Foto: Uhrig Foto: Schwarzwälder Bote

Badminton: Starkes Feld in Betzweiler

Beim 27. Doppelturnier in der Heimbachhalle in Betzweiler konnten wegen Verletzungen oder privater Termine zwar nur zehn Akteure – drei junge Damen und sieben Männer– teilnehmen, dafür war es aber kreisregional besetzt.

Um allen Teilnehmern Siegchancen einzuräumen, wurde jedem Spieler entsprechend seiner Spielstärke eine Bonuspunktezahl zugeteilt, die er in die einzelnen Doppel als Ausgangsbasis einbrachte. Nach fünf Spielrunden zu je zehn Minuten mit stets neu zugelosten Partnern zeigte sich wiederum der Vorteil dieses Modus, da es keinen Teilnehmer gab, der in all seinen Partien siegreich war. Ebenso stand bei jedem Spieler mindestens ein Punktgewinn auf dem Papier. Zudem offenbarte sich bei der Siegerehrung, dass sich die besten Spieler durch diese "Vorgabe" in den Platzierungen weit verteilt fanden. Mit dem neuen Turniersieger Robert Bornhauser wurde die Serie, dass noch niemand ein zweites Mal gewann, fortgesetzt. Zweiter wurde Bernd Uhrig vor der drittplatzierten Valerie Kehl.