Leichtathletik: Hesse-Lauf am 17. März

Wenige Tage vor dem Rennbeginn am 17. März haben sich für die 17. Auflage des Calwer Hermann-Hesse-Laufes erst 235 Starter in die Meldelisten eingetragen. Besonders bei den Kinder- und Jugendläufen herrscht noch Nachholbedarf. Allerdings kann damit gerechnet werden, dass sich die Zahlen bis zum Meldeschluss am 13. März noch sprunghaft erhöhen werden. Mit 153 Teilnehmern hat hingegen der Zehn-Kilometer-Lauf den größten Zulauf.

Der 17. Hermann-Hesse-Lauf beginnt um 13 Uhr mit den Bambini (bislang fünf Meldungen). Die Kleinsten ab Jahrgang 2011 (U8) laufen 350 Meter ohne Zeitmessung. Um 13.15 Uhr starten die nach Mädchen und Jungs getrennten Läufe der Alterklassen U8, U10 und U12 (bislang acht Meldungen) über 800 Meter. Bei der U14 und U16 (bislang drei Meldungen) gibt es um 13.45 Uhr nur ein Rennen, alle haben 1600 Meter zurückzulegen. Erster Höhepunkt ist um 14.30 Uhr dann der Fünf-Kilometer-Wettbewerb, bei dem bislang 55 Firmenläufer, vier U16-Jugendliche und sieben Walker gemeldet sind.

Veranstalter Günther Henne lässt bis Meldeschluss offen, ob der Hauptlauf in zwei getrenne Rennen aufgeteilt wird. Im Vorjahr ging es bei 395 Läufern auf der reizvollen Wendepunktstrecke an manchen Stellen bei Gegenverkehr doch etwas eng zu. Sollten sich mehr als 250 Teilnehmer voranmelden, werden die schnelleren Läufer (unter 45 Minuten) um 16 Uhr und die langsameren um 17 Uhr starten.