Die versierten Kartfahrer verstehen es, Geschicklichkeit und Tempo in Einklang zu bringen. Foto: MSC Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: Knapp 100 Starter bei Kart-Rennen des MSC Altensteig im Industriegebiet Turmfeld unterwegs

Strahlender Sonnenschein und der bekanntermaßen schnelle Parcours des MSC Altensteig lockten jugendliche Kart-Fahrer aus dem gesamten Einzugsbereich des Alb-Donau-Schwarzwald-Cups in den Nordschwarzwald.

Insgesamt 95 Starter in sechs Altersklassen sorgten für regen Betrieb auf der im Hof der Spedition Friedrich im Altensteiger Turmfeld aufgebauten Rennstrecke. Die Kinder und Jugendlichen durch einen reibungslosen hatten einen flüssigen und schnellen Parcours, der den Fahrern technisch einiges abverlangte, zu bewältigen. Knappe Zeitabstände waren an der Tagesordnung. Jede Zeitstrafe für eine verschobene Pylone warf den entsprechenden Fahrer weit zurück. Es galt deshalb, die ideale Balance zwischen Risikobereitschaft und Fahrzeugbeherrschung zu finden.

Mit den Ergebnissen der heimischen Kartfahrer durften Trainer Markus Bühler und Jugendleiter Christoph Ziefle zufrieden sein. Die Altensteiger Jugendlichen schlugen sich in einem starken Wettbewerberfeld hervorragend. Vor allem in der Klasse 4 mit den Nachwuchsfahrern der Jahrgänge 2003 und 2004 dominierten die Einheimischen.

Andrea Kübler, Slalomleiterin und Präsidentin des MSC Altensteig, hatte fast 30 Helfer im Einsatz. Angelika und Christoph Ziefle sorgten für die Zeitmessung, die Johann Niederkofler am Mikrofon launig präsentierte. Ralf Kübler sorgte sich um die Kart-Technik, Markus Bühler für korrekte Starts.

Die Parcoursverantwortlichen und Schiedsrichter Hartmut Scheihing hatten einen durchewg sorgenfreien Tag, da kein einziger Einspruch gegen die Wertungen registriert werden musste.