Tobias Burgstrahler ist bereit. Foto: MSC Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: Balinger Kartslalom-Team in Alb-Donau-Schwarzwald-Serie flott unterwegs

Starke Ergebnisse hat die die Kartslalom-Gruppe des Motorsportclub Balingen von Trainer Jochen Mörk am Rennwochenende des Ortsclubs Zollernalb in Ebingen herausgefahren. Herausragend war der Sieg von Alexander Breuling in der Klasse 5. Nach seinem Erfolg darf sich Alexander Breuling berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg der ADAC Regionalserie "Alb-Donau-Schwarzwald" machen. Aber auch die anderen Balinger Kart-Piloten überzeugten.

Gleich zu Beginn waren die ältesten Balinger Fahrer Jennifer Kylau und Alexander Breuling in der Klasse 5 (Jahrgänge 2000 bis 2002) gefordert. Breuling lieferte sich ein spannendes Duell mit Roy Mast vom MSC Herrenberg. In der Addition der beiden Wertungsläufe lag Breuling am Ende gerade einmal fünf Hundertstelsekunden vor dem Herrenberger und 17 Hundertstelsekunden vor seinem Cousin Tim Breuling, der ebenfalls für Herrenberg startet. Zwei sehr gute Läufe gelangen auch Jennifer Kylau, die in ihrer zweiten Saison konstant gute Leistungen in einem sehr starken Teilnehmerfeld zeigt. Am Ende belegte sie in einem 17er-Feld den 15. Rang, allerdings in Reichweite zu den Top-Ten-Plätzen.

Für das zweitbeste Ergebnis aus Balinger Sicht sorgte Youngster Fabian Burgstahler in der Klasse 1 (Jahrgänge 2009 bis 2011). Nach Schwierigkeiten im Probelauf zeigte er sich nervenstark und absolvierte beide Wertungsläufe fehlerfrei. Mit Rang vier unter 13 Startern erreichte er seine bislang beste Platzierung und hat gute Chancen, die Farben des MSC Balingen beim württembergischen Endlauf im Juli in Riedlingen zu vertreten.

Fabian Mörk holte in der Klasse 2 (Jahrgang 2007/08) einen guten sechsten Platz. Ein Fahrfehler im ersten Wertungslauf vereitelte eine noch bessere Platzierung. Durch seine bisher konstant guten Leistungen in den Läufen zuvor liegt er aber immer noch gut im Rennen um einen der vorderen Plätze in der Gesamtwertung und kann schon für den württembergischen Endlauf planen.

Auf das größte Feld mit 23 Teilnehmern trafen die vier Balinger Nachwuchsfahrer Nico Conzelmann, Andrej Maschtel, Lukas Schempp und Tobias Burgstahler in der Klasse 3 (Jahrgang 2005/06). Nach seinen tollen zweiten Platz beim Rennen in Waldachtal bestätigte Nico Conzelmann in Ebingen als Sechster seine gute Form. Weniger als eine Sekunde fehlten ihm am Ende für einen Platz auf dem Podest. Tobias Burgstahler war mit Platz 18 der zweitbeste Fahrer aus Balingen. Ein Fahrfehler im ersten Wertungslauf verhinderte ein besseres Ergebnis. Ähnlich war es bei Andrej Maschtel, der den guten Probelauf in den Wertungsläufen nicht bestätigen konnte und 21. wurde. Neuling Lukas Schempp fährt seine erste Saison im Kartslalom und zeigte sich im Vergleich zu den vorherigen Rennen deutlich verbessert. Durch einen Leichtsinnfehler im zweiten Lauf verpasste er eine bessere Platzierung und landete auf dem 23. Platz.