Marktmeister Hermann Fengler achtet beim Sommermarkt auf die Einhaltung der Abstandsregeln. Foto: Stadtverwaltung

Nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr fand in Furtwangens Mitte wieder der Sommermarkt statt. Die vielen Markthändler boten am Mittwoch allerlei Waren, aber auch Kulinarisches an. Auf die Einhaltung der Hygieneregeln wurde geachtet.

Furtwangen - "Ich finde gut, dass wieder Veranstaltungen sind. Irgendwann muss man mal wieder anfangen. Und die Zahlen lassen es zu", deutet Florian Klausmann, Vorsitzender des VdU (Verein der Unternehmer und freien Berufe in Furtwangen und Gütenbach), auf die aktuell niedrigen Inzidenzzahlen hin. "Ich finde solche Veranstaltungen unter freiem Himmel zehn mal besser", als das, was in den vergangenen Monaten in vielen Supermärkten abgegangen sei, "wo sich die Leute auf den Füßen rumgestanden sind". Außerdem würden in den Supermärkten, nach seiner Erfahrung und was er so von anderen Leuten höre, die Hygieneregeln nicht konsequent eingehalten.