3500 Euro blieben beim Sommerfest der Wellendinger Vereine am Rathausplatz Ende Juni hängen. Ein Teilbetrag soll in Kinderspielplätze investiert werden. Foto: Weisser

Die Idee eines Sommerfestes auf dem Wellendinger Rathausplatz war eine gelungene – und nun kommt es zur Verteilung des Gewinns.

Wellendingen (kw). Dass das gemeinsame Sommerfest der Wellendinger Vereine vor dem Rathaus als Ersatz für die ausgefallenen Adventsfeiern der beiden vergangenen Jahre eine gute Idee war, hat sich nachträglich auch aus finanzieller Sicht bestätigt.

Knapp 3500 Euro blieben als Gewinn übrig. Die Vereine haben diesen Betrag als Spende an die Gemeindekasse überwiesen. In der jüngsten Gemeinderatsitzung stellte Bürgermeister Thomas Albrecht die Verwendung der 3500 Euro zur Diskussion.

Ergebnis der Beratung: Die beiden Kindereinrichtungen sollen ihren erwirtschafteten Gewinn behalten. Beim Waldkindergarten sind dies annähernd 700 Euro.

"Tolles Abschiedsgeschenk"

1000 Euro will man Pfarrer Paul Odoeme zum Abschied für sein Schulprojekt in Nigeria übergeben. "Das wäre doch ein tolles Abschiedsgeschenk", meinte Bürgermeister Thomas Albrecht. Der Restbetrag soll für Kinderspielplätze verwendet werden. Gemeinderätin Gabriele Leins brachte den Vorschlag ins Spiel. Unterstützung fand sie bei Tobias Schlenker. Der Schultes nannte die ungefähren Preise für größere Spielgeräte.

Mit dem zur Verfügung stehenden Betrag, so deutete Albrecht an, komme man nicht weit. "Dann machen wir halt was Kleineres", hieß es daraufhin am Ratstisch.